Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Geliebte Köchin

Paradiesischer Zustand

Für seinen zauberhaft fotografierten Historienfilm über gutes Essen, Sinnlichkeit und Klassengesellschaft erhielt Trần Anh Hùng den Regiepreis in Cannes 2023.

Mehr

Die Kamera vollführt einen 360 Grad Schwenk, tastet den Handlungsraum, das Herz dieser kulinarischen Romanze ab, die Trần Anh Hùng dieses Jahr die Goldene Palme für die beste Regie in Cannes einbrachte. Wir sehen die spiegelnd blank geputzten Messingpfannen, den Herd, kunstvoll arrangierte Stillleben mit Blumen und spüren noch den Nachhall der eingespielten Choreografien, die Köchin Eugénie (Juliette Binoche) und Gourmetkoch Dodin (Benoît Magimel) hier zusammen mit ihrer Küchenhilfe Violette vollführt haben.

Jedes Mahl wird mit Hingabe zubereitet. Brühen köcheln Stunden vor sich hin, bevor sie sich in Soßen verwandeln. Es schmort, brutzelt und dauert Zeit, die die Regie gewährt, um einzutauchen, sich förmlich in das kredenzte Omelette Norvégienne zu verlieben, den Geschmack des perfekten Pot-au-feu auf der eigenen Zunge herbeizusehnen. Das Geheimnis liegt in den Zutaten und dem Wissen, mit ihnen auf bestmögliche Weise umzugehen.

Im Obergeschoss philosophieren die Herren über Zusammensetzung und Textur. Eugénie gesellt sich nie dazu, spricht, wie sie sagt, durch ihre Gerichte mit der Außenwelt. Dodin umwirbt seine Köchin seit Jahren, sie leben unter einem Dach, und wenn es ihr passt, gewährt sie ihm Zutritt zu ihrem Schlafzimmer. Seine Heiratsanträge werden charmant abgelehnt, es ist ihr das Wichtigste, seine Köchin zu sein, nicht seine Frau, denn nur so kann sie ihre Autonomie bewahren, in diesem feinen Korsett der Macht, das nur ganz zart thematisch angerissen wird. Trần verweilt fast schon altmodisch in einem paradiesischen Zustand des Entrückten. Schönheit, verkörpert durch Eugénie, der Mikrokosmos eines abgelegenen französischen Landgutes und eine Sanftheit im Umgang miteinander pulsieren wie freundliche Geister in jedem Bild.

Susanne Kim

Details

Originaltitel: La passion de Dodin Bouffant
Frankreich 2023, 145 min
Genre: Drama, Historienfilm, Liebesfilm
Regie: Tran Anh Hung
Drehbuch: Tran Anh Hung
Kamera: Jonathan Ricquebourg
Verleih: Weltkino
Darsteller: Juliette Binoche, Benoît Magimel, Pierre Gagnaire
FSK: 6
Kinostart: 08.02.2024

Website
IMDB

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

Geliebte Köchin

(La passion de Dodin Bouffant) | Frankreich 2023 | Drama, Historienfilm, Liebesfilm | R: Tran Anh Hung | FSK: 6

Für seinen zauberhaft fotografierten Historienfilm über gutes Essen, Sinnlichkeit und Klassengesellschaft erhielt Trần Anh Hùng den Regiepreis in Cannes 2023.

Vorführungen

Charlottenburg

Filmkunst66

30.04. – Di

TicketsKartenreservierung: https://www.filmkunst66.de/programm 14:45

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.