Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Paracelsus

Die Pest wütet, als Paracelsus Anfang des 16. Jahrhunderts zum Stadtarzt von Basel ernannt wird. Dank revolutionärer Heilmethoden kann er den Gaukler Fliegenbein vorm "schwarzen Tod" retten. Den Stadtoberen ist solch modernes Wirken unheimlich.

Mehr

Als landfahrender Arzt kommt Theophrastus Bombastus von Hohenheim, genannt Paracelsus, nach Basel. Er heilt gegen die Diagnose des Magisters und des Arztes der Stadt den Buchdrucker Froben und wird daher mit der Abwehr der drohenden Pest betraut. Er lässt die Stadttore schließen und bekommt dadurch den reichen Kaufmann Pfefferkorn zum Feind, dessen Geschäfte erheblich zurückgehen.

Details

D 1943, 84 min
Genre: Biografie
Regie: G. W. Pabst
Drehbuch: Kurt Heuser
Verleih: Unbekannt
Darsteller: Werner Krauss, Mathias Wieman, Harald Kreutzberg
FSK: 12

IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.