Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Maskerade (1934)

Ein bekannter Maler bewegt eine Dame der Gesellschaft dazu, ihm Modell zu stehen. Das Bild gerät in die Zeitung, es kommt zu Komplikationen, die schließlich jedoch für den Maler und ein Mädchen aus dem Volk zum Happy-End führen.

Mehr

Gerda Harrandt, die Frau des Chirurgen Carl Ludwig Harrandt, lässt sich nur mit Maske und Muff bekleidet vom Modemaler Paul Heidenck porträtieren. Bei diesem Muff handelt es sich allerdings um jenen von Anita Keller, der ehemaligen Geliebten des Malers und Verlobten des Hofkapellmeisters Paul Harrandt. Als Paul Harrandt das Bild sieht und den Maler zur Rede stellt, erfindet dieser notgedrungen einen Namen, eine Frau mit Nachnamen Dur, die es allerdings wirklich gibt, die Vorleserin Leopoldine Dur. Als sie nichtsahnend bei einem gesellschaftlichen Ereignis auftaucht, muss sich der Maler, um den Schein zu wahren, um sie kümmern und verliebt sich schließlich in sie. Die eifersüchtige Anita schildert den Skandal so, dass Leopoldine annehmen muss, von Heideneck als Spielzeug benutzt worden zu sein. Trotz aller Intrigen hält er aber zu ihr, woraufhin er von der eifersüchtigen Anita angeschossen wird.

Details

Originaltitel: Maskerade
A 1934, 97 min
Genre: Komödie, Liebesfilm
Regie: Willi Forst
Drehbuch: Willi Forst
Verleih: Taurus Film
Darsteller: Paula Wessely, Adolf Wohlbrück, Olga Tschechowa
FSK: 12

IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.