Magazin für unabhängiges Kino

Veranstaltungen

Krokodil

Eisenbahnfilme

Im April zeigt das Krokodil weitere Filme mit Zug-Bezug. Am 24.4. werfen zwei Dokfilme einen Blick auf den Leipziger Hauptbahnhof: 1962 war es einfach noch DER GROSSE BAHNHOF, dessen Tagewerk auf 21 Minuten gerafft und beobachtet wurde. 1993 hatte der größte Kopfbahnhof Europas gerade seinen Hundertsten gefeiert. Wie es kurz nach der Wende mit ihm weiter gehen sollte, oder ob er AM ENDE DER SCHIENEN angelangt war, konnte keiner genau sagen. Im Kurzfilmprogramm ENTLANG DER GLEISE (17.4.) herrscht an einem kleinen Bahnhof nahe St. Petersburg wegen des wöchentlichen BROTTAG (1997) helle Aufregung, der Rangierbahnhof Dresden-Friedrichstadt kommt sowieso nicht zur Ruhe (RANGIERER, 1984), und nur am Berliner Ostbahnhof geht ZWISCHEN ANKUNFT UND ABFAHRT (1964) einfach alles seinen gewohnten Gang. In JOHANNA D'ARC OF MONGOLIA (1989) begibt sich Ulrike Ottinger auf eine Reise mit der transsibirischen Eisenbahn. DAS STAHLTIER von 1935 sollte eigentlich nur einen Überblick über 100 Jahre deutsche Eisenbahn geben. Heraus kam aber ein fast avantgardistischer Film, der gleichermaßen fasziniert und bildet.

Termine unter: kino-krokodil.de

Eisenbahnfilme

Datum: 24.04.2019 bis 15.05.2019
Sprache: Deutsch, Deutsch
Ort: Krokodil

Greifenhagener Str. 32, 10437 Berlin
Telefon: 030/44 04 92 98
www.kino-krokodil.de/