Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Unordnung und frühes Leid

Die Lebens- und Bewußtseinsnöte in der Familie eines Geschichtsprofessors zur Zeit der politischen und gesellschaftlichen Wirren und Veränderungen in den Inflationsjahren nach dem Ersten Weltkrieg.

Mehr

Einst mit deutschnationalen Thesen liebäugelnd, sucht Geschichtsprofessor Abel Cornelius nach Kriegsende Zuflucht in einer heilen Familienwelt. Die konstruierte Idylle wird jedoch eines Tages erschüttert, als er sich mit einem aufmüpfigen Studenten auseinandersetzen muß, der lautstark auf seine Vergangenheit hinweist und zu alledem noch zum Objekt der unerwiderten Liebe seiner Tochter gerät.

Details

BRD 1976, 86 min
Genre: Literaturverfilmung
Regie: Franz Seitz
Drehbuch: Franz Seitz
Verleih: JUGENDFILM
Darsteller: Martin Held, Ruth Leuwerik, Sabine von Maydell
FSK: 6

IMDB

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.