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The Outrun

Nach mehr als einem Jahrzehnt kehrt Rona in ihre Heimat auf den entlegenen Orkney-Inseln zurück. Während sie die einzigartige Landschaft, in der sie aufgewachsen ist, wiederentdeckt, vermischen sich ihre Kindheitserinnerungen mit der letzten, von Sucht geprägten Zeit. Ihr damaliger Aufbruch in die Stadt und die folgenden ausschweifenden Jahre in London endeten in einem schmerzhaften Absturz. Doch nach und nach wird die Begegnung mit der rauen Natur der Inseln zu einer Chance auf ein neues Leben.

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(Festivalkritik)
«Es wird nicht leichter, nur weniger schwer.» Der Satz steht für vieles: Schmerzen, Trauer, Schuld, Verlust. In Nora Fingscheidts THE OUTRUN fällt er erst relativ spät. Da hat Rona (Saoirse Ronan) ihren unermüdlichen Kampf gegen den Alkohol schon mehrmals verloren. Trotzdem versucht sie es immer wieder. Sie sehnt sich nach Heilung, nach einem Neuanfang.

Die junge Frau scheint der Abhängigkeit und ihren inneren Dämonen völlig ausgeliefert. Sämtliche Therapieversuche und die Nächstenliebe ihrer getrenntlebenden Eltern schlagen fehlt. Als letzte Instanz beschließt Rona sich in einem winzigen Haus auf einer der einsamen Orkney-Inseln im Norden Schottlands einzuigeln. Sie weiß, worauf sie sich einlässt. Sie ist dort aufgewachsen, bevor sie nach London ging und in der Großstadt versackte, in einem Teufelskreis aus Verzweiflung und Erneuerung, zerbrochenen Beziehungen, zerstörerischen Blackouts in der Nacht und bösen Katern am Morgen danach.

Rückblenden häufen sich wie die Flaschen auf Ronas Boden. Ihr Abstieg hat etwas Vertrautes, denn sie verwechselt die sich wiederholende Schleife von Saufgelagen mit Freiheit und mit Leben. Nüchternheit erscheint ihr als das schlimmste Verbrechen von allen. Einmal gesteht sie ein, dass sie nicht mehr weiß, ob sie jemals ohne Alkohol im Blut glücklich sein kann. Die Sachlichkeit in ihrer Stimme verrät, dass sie es ernst meint und ihr bewusst ist, was auf dem Spiel steht.

Die deutsche Regisseurin Nora Fingscheidt und die schottische Schriftstellerin Amy Liptrot, auf deren Memoiren-Bestseller der Film basiert, nähern sich der fragilen Protagonistin mit großer Behutsamkeit und einer Zärtlichkeit, die der harsche, rauen Natur der unberührten Insellandschaft gegenübersteht. Und es ist diese Reibung, das ewige Hin und Her, die Gewissheit, sich des Schadens der Droge voll bewusst zu sein, aber nie der Sehnsucht nach dem Rausch zu entkommen, die den Film so eindrücklich, so bewegend machen.

THE OUTRUN ist eine schmerzhafte Meditation darüber, wie man sich aus der eigenen Verzweiflung retten und sich selbst wiederfinden kann, wenn alle Hoffnung verloren scheint. Das mag kitschig und nach Klischee klingen, aber Fingscheidt findet für Ronas inneren Kampf eindrucksvolle Bilder, während Ronan ihre Figur derart in sich verwurzelt, dass sie selbst dem stärksten Inselsturm standhält und ihr auf der Leinwand eine bemerkenswerte Persönlichkeit verleiht.

Pamela Jahn

Details

GB 2024
Genre: Drama
Regie: Nora Fingscheidt
Drehbuch: Nora Fingscheidt, Amy Liptrot
Verleih: STUDIOCANAL
Darsteller: Saoirse Ronan, Paapa Essiedu, Stephen Dillane

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