Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Sobibor, 14. Oktober 1943, 16 Uhr

Am 14.10.1943 wagten die Gefangenen des Vernichtungslagers Sobibor den Aufstand, was vielen die Flucht ermöglichte. Im Zentrum des Dokumentarfilms steht der damals 16jährige Yehuda Lerner, der das Fanal zum Widerstand gab.

Mehr

Bei einem Aufstand im Konzentrationslager Sobibor, an dem Yehuda Lerner als Sechzehnjähriger teilnahm, spaltete er mit einer Axt den Schädel eines deutschen Offiziers. Das Gespräch mit Lerner kreist um diesen 'Mythischen Moment' (Claude Lanzmann), der gleichzeitig den einzigen erfolgreichen Aufstand einleitete, der je in einem Konzentrationslager stattfand.

Details

Originaltitel: Sobibor, 14. Octobre 1943, 16 Heures
F 2001, 95 min
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Claude Lanzmann
Drehbuch: Claude Lanzmann
Verleih: FREUNDE DER DEUTSCHEN KINEMATHEK
Kinostart: 03.04.2003

Website
IMDB

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.