Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Nathan der Weise (1922)

Jerusalem zur Zeit der Kreuzzüge: Christen, Juden und Muslime treffen aufeinander. Die Religionskonflikte drohen tragisch zu enden, aber durch Einsicht und Klugheit ist am Ende doch eine Versöhnung möglich.

Mehr

Jerusalem zur Zeit des Dritten Kreuzzugs: Als der Jude Nathan von einer Geschäftsreise heimkehrt, erfährt er, dass seiner Pflegetochter Recha von einem christlichen Tempelherrn das Leben gerettet wurde. Der Ordensmann wiederum verdankt sein Leben der Begnadigung durch den muslimischen Sultan Saladin. Während der dankbare Nathan den Tempelherrn zu einem Besuch überredet, hat Saladin Geldsorgen – er lässt Nathan zu sich bringen und gibt vor, dessen legendäre Weisheit zu testen.

Details

Originaltitel: Nathan der Weise
D 1922, 97 min
Genre: Drama, Literaturverfilmung
Regie: Manfred Noa
Drehbuch: Hans Kyser
Verleih: Unbekannt
Darsteller: Werner Krauss, Bella Muzsnay, Fritz Greiner

IMDB

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.