My location via GPS
Postcode

Nahschuss

NAHSCHUSS tells the story of the case of Werner Treske who was assassinated on June 1981 in Leipzig. He was the last of a total of 231 death sentences and 166 enforced executions in the GDR.

More

It‘s too good to be true. The new job. The great apartment. Everything. “You work in internal investigations, right?“ Corina (Luise Heyer) quietly asks. Actually Franz (Lars Eidinger) wanted to tell her in a different way. But how do you explain to your fiance that you‘ve just made a deal with the devil? That‘s at least how the young engineer feels shortly after starting the new job: Main Directorate of Reconnaisance, football section. Franz is meant to work for the Stasi as a loyal citizen. As a reward, the prospect of a professorship is dangled in front of him. But first he has to bring a top East German player who fled to the West back home. Together with his boss, senior officer Dirk Hartmann (Devid Striesow), he travels to West Germany. Franz soon sees the first fractures in the system.

NAHSCHUSS is the story of the Werner Treske case who was executed in Leipzig in June 1981. It was the last of a total of 231 death sentences and 166 enforced executions in the GDR. Director and screenwriter Franziska Stünke made a film about the fate of the former Stasi captain as the battle of an individual against the state: frustrating, gruelling, hopeless. Eidinger plays him well, without condescending to the figure. Striesow has the crooked smile of a Stasi lieutenant, the accurate gestures, the hidden, dishonest gaze. Stünke visualizes the work using brown-gray-yellow toned images, understored with music by City, Karat, and Ton Steine Scherben, to situate the events in a specific time and place. However, the film feels strangely disengaged, it‘s quietly touches on things, but keeps to a distance till the end – as if there was a wall, even still today.

Pamela Jahn

Translation: Elinor Lewy

Credits

Deutschland 2021, 116 min
Genre: Drama
Director: Franziska Stünkel
Author: Franziska Stünkel
DOP: Nikolai von Graevenitz
Montage: Andrea Mertens
Distributor: Alamode Film
Cast: Lars Eidinger, Devid Striesow, Luise Heyer, Moritz Jahn
FSK: 12
Release: 12.08.2021

Website
IMDB

Screenings

Screenings

  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Nahschuss

Einzelner gegen den Staat

NAHSCHUSS erzählt die Geschichte um den Fall Werner Treske, der im Juni 1981 in Leipzig hingerichtet wurde. Es war das letzte von insgesamt 231 ausgesprochenen und 166 vollstreckten Todesurteilen in der DDR.

Mehr

Es ist zu schön, um wahr zu sein. Der neue Job. Die tolle Wohnung. Das alles. „Du arbeitest im Inneren, stimmt’s?“, fragt Corina (Luise Heyer) leise. Und eigentlich hätte Franz (Lars Eidinger) es ihr anders sagen wollen. Aber wie erklärt man seiner Verlobten, dass man gerade einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat? So jedenfalls kommt es dem jungen Ingenieur schon kurz nach Antritt seiner neuen Dienststelle vor: Hauptverwaltung Aufklärung, Abteilung Fußball. Franz soll als systemtreuer Bürger für die Stasi arbeiten. Als Belohnung wird ihm eine Professur in Aussicht gestellt. Aber zunächst gilt es, einen in den Westen geflüchteten Top-Spieler in die ostdeutsche Heimat zurückzuholen. Zusammen mit seinem Vorgesetzten, Führungsoffizier Dirk Hartmann (Devid Striesow), fährt er zum Auslandseinsatz in die BRD. Doch bald erkennt Franz erste Risse im System.
NAHSCHUSS erzählt die Geschichte um den Fall Werner Treske, der im Juni 1981 in Leipzig hingerichtet wurde. Es war das letzte von insgesamt 231 ausgesprochenen und 166 vollstreckten Todesurteilen in der DDR. Die Regisseurin und Drehbuchautorin Franziska Stünke verfilmt das Schicksal des ehemaligen Stasi Hauptmanns als den Kampf eines Einzelnen gegen den Staat: verzweifelt, zermürbend, hoffnungslos. Eidinger spielt einmal mehr groß auf, ohne sich über seine Figur zu erheben. Aber auch Striesow hat das schiefe Grinsen eines Stasi-Oberleutnants, die akkurate Mimik und Gestik, den versteckt verlogenen Blick. Visuell hält es Stünke mit braun-grau-gelblich getönten Bildern, unterlegt mit Musik von City, Karat und Ton Steine Scherben, um Zeit und Ort des Geschehens einzuordnen. In seiner Wirkung bleibt der Film trotzdem seltsam außen vor, berührt leise, aber bewahrt Abstand bis zum Schluss - als sei da eine Mauer, auch heute noch.

Pamela Jahn

Details

Deutschland 2021, 116 min
Genre: Drama
Regie: Franziska Stünkel
Drehbuch: Franziska Stünkel
Kamera: Nikolai von Graevenitz
Schnitt: Andrea Mertens
Verleih: Alamode Film
Darsteller: Lars Eidinger, Devid Striesow, Luise Heyer, Moritz Jahn
FSK: 12
Kinostart: 12.08.2021

Website
IMDB

Vorführungen

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

Nahschuss

Deutschland 2021 | Drama | R: Franziska Stünkel | FSK: 12

NAHSCHUSS erzählt die Geschichte um den Fall Werner Treske, der im Juni 1981 in Leipzig hingerichtet wurde. Es war das letzte von insgesamt 231 ausgesprochenen und 166 vollstreckten Todesurteilen in der DDR.

Vorführungen

Casablanca

21.09. – Di

20:30

Filmtheater am Friedrichshain

19.09. – So

11:15

Kant Kino

HEUTE

16:00

19.09. – So

16:00

20.09. – Mo

16:00

21.09. – Di

16:00

22.09. – Mi

16:00

Tilsiter Lichtspiele

HEUTE

TicketsTickets kaufen 18:00

19.09. – So

TicketsTickets kaufen 18:00

20.09. – Mo

TicketsTickets kaufen 18:00

21.09. – Di

TicketsTickets kaufen 18:00

22.09. – Mi

TicketsTickets kaufen 18:00

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.