Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Mutzenbacher (2022)

Für ihren Film schrieb die Regisseurin Ruth Beckermann (WALDHEIMS WALZER) ein Casting aus, bei dem sich Wiener Männer ab 16 für ein Projekt über den Felix Salten zugeschriebenen Roman „Josefine Mutzenbacher oder die Lebensgeschichte ...

Mehr

Für ihren Film schrieb die Regisseurin Ruth Beckermann (WALDHEIMS WALZER) ein Casting aus, bei dem sich Wiener Männer ab 16 für ein Projekt über den Felix Salten zugeschriebenen Roman „Josefine Mutzenbacher oder die Lebensgeschichte einer Wienerischen Dirne von sich selbst erzählt“ von 1906 melden sollten. Auf, vor und neben einem rosa Sofa lesen die Herren Textausschnitte aus dem Buch vor oder spielen Dialoge nach, in denen es immer sehr detailiert Sex in vielen Variationen geht, und reflektieren, was die Geschichte in ihnen auslöst. Einige freuen sich, dass man „damals noch Spaß am Sex hatte“ und ihn „nicht so problematisierte“, und finden mal mehr, mal weniger amüsante Parallelen zu ihrem eigenen sexuellen Werdegang. Das Klischee, dass Männer laut prahlen, aber eher peinlich verschlossen sind, wenn das Thema ernsthaft in die Tiefe geht, wird dabei nicht bestätigt. Spätestens, wenn es um Josefines sexuellen Missbrauch als Minderjährige durch die gesellschaftlichen Autoritätspersonen geht, sind die Herren auch bereit, sich zu fragen zu lassen, ob sie sich selbst nicht doch ein kleines Bisschen in diesen Männern wiederfinden. Im Zeitalter der sexuelle Reizüberflutung wirkt der Text gleichzeitig verstaubt und schockierend, und kann deswegen durch Dekonstruktion und Verfremdung als textliches Prisma dienen, das unerwartete Einblicke in die moderne Männlichkeit bietet.
Als frischer Gewinner des „Besten Films“ in der Sektion „Encounter“ erhielt MUTZENBACHER am Abschlusstag der Berlinale eine zusätzliche Vorstellung.

19.2., 21 Uhr, Akademie der Künste
20.2. 18 Uhr, Cinemaxx 6 & 7

Details

Originaltitel: Mutzenbacher
A 2022, 100 min
Sprache: Deutsch
Regie: Ruth Beckermann

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.