My location via GPS
Postcode

Little Joe

Alice and her team of biotechnologists have developed a red flower with a smell that causes happiness. “Little Joe“ flourishes well, but the vast amounts of pollen that the supposedly sterile plant produces is strange….

More

While genre filmmakers, especially in horror, like to expand the boundaries of what can be shown and tighten the emotional screws, Jessica Hausner has been headed towards the opposite direction for years. Her “horror“ film HOTEL (2004) showed dark corridors in an ominous hotel by the forest and scaled back shock effects and suspense so that just a vague, but also interesting unease is what remains in the end. In her “melodrama“ AMOUR FOU,she depicts the double suicide of Heinrich von Kleist and Henriette Vogel as the result of thoughtful decisions and long negotiations. In LITTLE JOE the sci fi horror motif of body snatchers – in this case they are spirit snatchers – gets a similar treatment. Alice and her team of biotechnologists have developed a red flower with a smell that can make people happy, which Alice has named after her son “Little Joe.“ “Little Joe“ thrives and seems to fulfill its promise. What‘s strange are the huge amounts of pollen that the sterile plant produces. Colleague Bella, who has mental problems, as everyone knows, even claims that coming into contact with the pollen makes people strange…

Hausner stages scenes that are extremely undramatic, almost emotionless in ways that are pretty, colorful, and almost manically precise. The changes that Little Joe causes – if it does – are so minimal they can barely be named, let alone be proven. And so, like the last thought shortly before anesthesia, the feeling of unease creeps in – like something is a bit strange in the world, like people aren‘t quite themselves, like it isn‘t actually clear who is making the decisions and where the needs that you think are your own actually come from.


Interview with Jessica Hausner

Hendrike Bake

Translation: Elinor Lewy

Credits

Original title: Little Joe
Österreich/ Großbritannien/ Deutschland 2019, 105 min
Language: English
Genre: Science Fiction, Drama
Director: Jessica Hausner
Author: Jessica Hausner, Géraldine Bajard
DOP: Martin Gschlacht
Montage: Karina Ressler
Distributor: X-Verleih
Cast: Emily Beecham, Ben Whishaw, Kerry Fox, Kit Connor
FSK: 12
Release: 09.01.2020

Interview
Website
IMDB

Screenings

Screenings

  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles
Filter
  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles
Multiplexe anzeigen

Little Joe

(Little Joe) | Österreich/ Großbritannien/ Deutschland 2019 | Science Fiction, Drama | R: Jessica Hausner | FSK: 12 | Interview

Alice and her team of biotechnologists have developed a red flower with a smell that causes happiness. “Little Joe“ flourishes well, but the vast amounts of pollen that the supposedly sterile plant produces is strange….

Screenings

Moviemento

22.02. – Sat

OmU11:15

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Little Joe – Glück ist ein Geschäft

Schleichendes Unbehagen

Alice und ihr Team von Biotechnolog*innen haben eine rote Blume entwickelt, deren Duft glücklich machen soll. „Little Joe“ gedeiht prächtig, seltsam sind allerdings die Unmengen von Pollen, die die eigentlich sterile Pflanze produziert…

Mehr

Während sich Genrefilmer*innen, gerade im Horrorbereich, gerne damit beschäftigen, die Grenzen des Zeigbaren auszuweiten und die emotionalen Schrauben fester anzudrehen, ist Jessica Hausner seit Jahren in der entgegen gesetzten Richtung unterwegs. Ihr „Horrorfilm“ HOTEL (2004) zeigte dunkle Flure in einem ominösen Hotel am Wald und reduzierte Schockeffekte und Spannungsbogen derart, dass am Ende ein vages, aber auch irgendwie interessantes Unbehagen zurückblieb. In ihrem „Melodrama“ AMOUR FOU inszenierte sie den Doppelselbstmord von Heinrich von Kleist und Henriette Vogel als Ergebnis grüblerischer Entscheidungen und langer Verhandlungen. Mit LITTLE JOE erhält nun das Sci-Fi-Horror-Motiv von den Körperfressern - in diesem Fall sind es Geistfresser – ein ähnliches Treatment: Alice und ihr Team von Biotechnolog*innen haben eine rote Blume entwickelt, deren Duft glücklich machen soll, und die Alice nach ihrem Sohn „Little Joe“ getauft hat. „Little Joe“ gedeiht prächtig, und scheint sein Versprechen einzulösen. Seltsam sind allerdings die Unmengen von Pollen, die die eigentlich sterile Pflanze produziert. Kollegin Bella, die allerdings, wie alle wissen, psychische Probleme hat, behauptet sogar, dass der Kontakt mit den Pollen die Leute seltsam mache…
Hausner inszeniert wie immer extrem undramatisch, nahezu emotionslos, und in hübschen, farblich fast schon manisch präzise durchgestalteten Szenen. Die Veränderungen, die Little Joe bewirkt - wenn er sie denn bewirkt - sind so minimal, dass sie sich kaum benennen, geschweige denn beweisen lassen. So entsteht, wie ein letzter Gedanke kurz vor der Narkose, wieder dieses Gefühl eines schleichenden Unbehagens – so als ob etwas schief läge in der Welt, als ob alle nicht ganz sie selbst wären, als ob nicht ganz klar wäre, was hier eigentlich die Entscheidungen trifft und wo die Bedürfnisse, die man für die eigenen hält, eigentlich herkommen.

Hendrike Bake

Details

Originaltitel: Little Joe
Österreich/ Großbritannien/ Deutschland 2019, 105 min
Sprache: Englisch
Genre: Science Fiction, Drama
Regie: Jessica Hausner
Drehbuch: Jessica Hausner, Géraldine Bajard
Kamera: Martin Gschlacht
Schnitt: Karina Ressler
Verleih: X-Verleih
Darsteller: Emily Beecham, Ben Whishaw, Kerry Fox, Kit Connor
FSK: 12
Kinostart: 09.01.2020

Interview
Website
IMDB

Vorführungen

Vorführungen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.