Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Klassenverhältnisse

Verfilmung von Kafkas Romanfragment "Der Verschollene", das vom Schicksal eines naiven jungen Mannes in Amerika berichtet, der ständig an der für ihn ungünstigen Auslegung der Umstände scheitert.

Mehr

KLASSENVERHÄLTNISSE geht aus von Franz Kafkas Amerika-Roman "Der Verschollene" (1920). Weil er sich vom Dienstmädchen verführen ließ, wird der 17-jährige Karl Rossmann nach Amerika geschickt. Dort muß er sich im gnadenlosen Existenzkampf des Kapitalismus durchschlagen, lebt in einem vielfältigen Netz von Abhängigkeiten und Unterdrückung.

Details

BRD/F 1983, 126 min
Genre: Sozialkritischer Film
Regie: Jean-Marie Straub, Danièle Huillet
Drehbuch: Jean-Marie Straub, Danièle Huillet
Verleih: BASIS
Darsteller: Christian Heinisch, Reinald Schnell, Mario Adorf
FSK: 6

IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.