Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Ich & Kaminski

Der eitle, aber erfolglose Kunstjournalist Sebastian Zöllner will eine Biografie über den greisen Manuel Kaminski zu schreiben, der als blinder Maler einst für Furore in der Kunstwelt sorgte. Sebastian spekuliert dabei auch auf Kaminskis absehbaren Tod.

Mehr

Deutschland kurz vor der Jahrtausendwende. Sebastian Zöllner (Daniel Brühl), Kunstjournalist und Meister der Selbstüberschätzung, plant seinen großen Coup: ein Enthüllungsbuch über den legendären, aber fast vergessenen Maler Manuel Kaminski (Jesper Christensen), Schüler von Matisse und Freund von Picasso, der einst als "blinder Maler" Berühmtheit erlangte. Der skrupellose und ehrgeizige Karrierist macht sich auf den Weg zu dem entlegenen Chalet hoch oben in den Alpen, wo der greise Künstler zurückgezogen und von Vertrauten abgeschirmt lebt. Er dringt in Kaminskis Haus, Leben und Vergangenheit ein und nimmt ihn kurzerhand mit auf eine halsbrecherische und irrwitzige Reise zu dessen tot geglaubter Jugendliebe. Unterwegs will er ihm mit List und Dreistigkeit seine Geheimnisse entlocken. Aber bald muss er feststellen, dass er dem Alten, ob blind oder nicht, in keiner Weise gewachsen ist.

Details

Originaltitel: Ich und Kaminski
Deutschland 2015, 123 min
Genre: Drama
Regie: Wolfgang Becker
Drehbuch: Thomas Wendrich, Wolfgang Becker
Kamera: Jürgen Jürges
Schnitt: Peter R. Adam
Verleih: X-Verleih
Darsteller: Bruno Cathomas, Daniel Brühl, Jan Decleir, Jesper Christensen, Amira Casar, Geraldine Chaplin, Jördis Triebel, Denis Lavant
FSK: 6
Kinostart: 17.09.2015

Website
IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.