Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Hotel Bogota – Eine einmalige Geschichte

Bekannte ehemalige Gäste erzählen von der bewegten Geschichte des kleinen Hotel Bogota in der Schlüterstraße.

Mehr

Fast 50 Jahre lang war das Hotel Bogota in Berlin Charlottenburg eine Institution. Das kleine Hotel in der Schlüterstraße 45 war ein Haus mit viel Geschichte. Erbaut wurde es 1911; Helmut Newton ging hier bei "Yva" in die Lehre, der damals berühmtesten Modefotografin Deutschlands. Newton sagte später, dass diese Zeit die schönste seines Lebens war. Während des 2. Weltkrieges war das Gebäude Sitz der Reichskulturkammer mit ihrem Leiter Hans Hinkel. Hier mussten alle damals bekannten Größen der deutschen Unterhaltungsindustrie vorsprechen. Nach dem Krieg richteten die Siegermächte in der Schlüterstraße 45 ihre Entnazifizierungsbehörde ein. Über 100 Jahre erfüllt mit Kunst und Kultur, Hoffnung und Schicksal.

Der Schauspieler Ilja Richter erzählt in seinem ersten Dokumentarfilm diese Geschichte. Ehemalige Gäste kommen zu Wort, ebenso wie Historiker, Schriftsteller und Künstler - und die Hoteliersfamilie Rissmann. Hanna Schygulla, Dieter Hallervorden, Dani Levy, Jim Rakete u. v. a. beleben die Vergangenheit. Mit der Schließung des Hotels im Dezember 2013 beleuchtet Ilja Richter aber auch die umfassenden Veränderungen, wie man sie in Berlin seit Jahren beobachten kann: bestehende Strukturen werden entfernt, um neue zu schaffen; oder - wie der Fotograf Jim Rakete es formuliert - "Orte werden umgewidmet". Und Ilja Richter sagt: "Die gezeigte Gegenwart ist bereits Geschichte. Denn während wir im Film dem Scheitern des Hoteliers zusehen, sind die Planungen für das Haus bereits vorangeschritten."

rbb-online.de

Details

Deutschland 2015, 43 min
Sprache: Deutsch
Genre: Dokumentarischer Film, Drama
Regie: Ilja Richter
Drehbuch: Ilja Richter
Darsteller: Dieter Hallervorden, Dani Levy, Hanna Schygulla

IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.