Entfernung über GPS
ab PLZ

Her (2014)

Die Zukunft ist Pastellfarben

Theodore Twombly verdient sein Geld mit dem Verfassen handgeschriebener Briefe. Beeindruckt von einer Werbung kauft er sich einen Computer, der mit der Computerstimme Samantha mit ihm kommuniziert. Er entwickelt Gefühle für die künstliche Intelligenz.

Mehr

Die Zukunft erinnert bei Spike Jonze (ADAPTATION, BEING JOHN MALKOVICH) fatal an die Gegenwart. Im Jahr 2025 tragen die Menschen pastellfarbene Hemden und hochsitzende Flanellhosen. Sie reden sehr viel mit ihren Computern und etwas weniger mit ihren Mitmenschen. Es gibt keine Tastaturen mehr und Computerspiele füllen als 3-D Hologramme das gesamte Wohnzimmer aus. Joaquin Phoenix ist Theodore Twombly, ein schüchterner Schnurrbartträger, der in einer Firma „handgeschriebene“ Briefe für andere Leute entwirft. Seit sich seine Frau von ihm getrennt hat, ist er etwas einsam und als ein neues intelligentes Operating System (kurz: OS) Abhilfe und Gesellschaft verspricht, probiert er es aus. Sein persönliches, lernfähiges OS mit Namen Samantha und der Stimme von Scarlett Johansson ist tatsächlich charmant, hyper-intelligent und sexy. Theo verbringt immer mehr Zeit mit Samantha und schließlich verliebt er sich in die berückende Intelligenz mit der rauen Stimme. Nach der Honeymoon-Periode der ersten Verliebtheit mit täglichem Audiosex wird aus den beiden ein offizielles Paar. Samantha und Theo streiten sich, versöhnen sich und gehen auf ein Doubledate. Doch bald zeigen sich ersten Unterschiede. Der Melancholiker Theo trauert seiner Ehe nach, Samantha dagegen ist gerade erst dabei, sich selbst zu finden und möchte alles Mögliche ausprobieren… Mit wenigen Mitteln schafft Jonze eine vollkommen glaubwürdige Welt mit eigenen Regeln, in der alles etwas anders und zugleich vollkommen vertraut ist, und in der eine Beziehung zu einer künstlichen Stimme nicht nur möglich erscheint, sondern sogar Sinn macht. HER ist ein einzigartiger Film, kluger Science Fiction, zärtliche Satire und pastellfarbene Elegie auf die Suche nach einem Gegenüber zugleich.

Hendrike Bake

Details

Originaltitel: Her
USA 2013, 126 min
Sprache: Englisch
Genre: Drama, Komödie, Liebesfilm
Regie: Spike Jonze
Drehbuch: Spike Jonze
Verleih: WARNER
Darsteller: Amy Adams, Scarlett Johansson, Joaquin Phoenix
FSK: 12
Kinostart: 27.03.2014

Website
IMDB

Vorführungen

Vorführungen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.