Entfernung über GPS
ab PLZ

Heimat ist ein Raum aus Zeit

Schienen ins Nichts

Thomas Heises neuer Film ist episch und intim, erzählt durch das Kleine vom großen Ganzen, ist extrem subjektiv und doch nicht Ich-bezogen.

Mehr

Thomas Heises neuer Film HEIMAT IST EIN RAUM AUS ZEIT ist episch und intim, erzählt durch das Kleine vom großen Ganzen, ist extrem subjektiv und doch nicht Ich-bezogen. Über dreieinhalb Stunden geht es ausschließlich um Heises Familie, angefangen von seinem Großvater Wilhelm, der durch die Erfahrungen des Ersten Weltkriegs zum Kommunisten wurde, eine jüdische Wienerin heiratete, die fast ihre gesamte Familie im Holocaust verlor, über den Vater Wolfgang, der in der DDR Philosoph war, Privilegien genoss und doch oft aneckte, bis zu Thomas selbst, der nach der Wende mit seinen genau beobachteten Filme zu einem der wichtigsten Chronisten Deutschlands und der deutschen Geschichte wurde. MATERIAL heißt eine seiner bekanntesten Arbeiten und Material, enorme Mengen Material hat Heise auch hier zusammengetragen: Vor allem zahllose Briefe seiner Verwandten, die er selbst mit sonorer Stimme vorträgt. Unterlegt sind die Töne nur selten durch historische Aufnahmen, die das Gesagte nur spiegeln und allzu deutlich bebildern würden, sondern durch kontrastierende, kommentierende Bilder. Leere ist oft zu sehen, einsame Wälder, eine verlassene Bank, Bahnschienen, die ins Nichts oder die Lager im Osten zu führen scheinen. Man darf, man muss eigene Assoziationen für das Gesehene finden, sich dem Fluss der Erzählung hingeben.

Michael Meyns

Details

Deutschland, Österreich 2019, 218 min
Sprache: Deutsch
Genre: Dokumentarfilm, Familiengeschichte
Regie: Thomas Heise
Drehbuch: Thomas Heise
Kamera: Stefan Neuberger
Verleih: GM films
FSK: 6
Kinostart: 26.09.2019

Website
IMDB

Vorführungen

Vorführungen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.