My location via GPS
Postcode

Grosse Freiheit

From the concentration camp directly to prison: Hans Hoffmann (Franz Rogowski) is gay and that is still considered a crime in post-war FRG. He meets Viktor (Georg Friedrich) there, who is in prison for murder.

More

From the concentration camp directly to prison: freedom is relative in the life of Hans Hoffmann (Franz Rogowski). First and foremost it means to be true to himself and living out his love for the same sex, no matter where, no matter how, even if he keeps ending up behind bars for it. Homosexuality remained illegal in the federal government long after World War II. The infamous Paragraph 175, criminalizing sexual acts among men, was only reformed in 1969.

And also Viktor (Georg Friedrich), who‘s in there for murder, has made peace with his fate. He‘s a traight, tough guy who sees tattooing as his art and wants nothing to do with Hans at first. But when they encounter each other more, the two of them slowly start to trust each other. The fact that they form intimacy, a deep affection that seems believable, happens thanks to the wonderful interplay of the two excellent actors in the center of the story. They make Sebasian Meise‘s precisely observed and deeply moving drama what it is: namely one of the most wonderful discoveries of this exciting cinematic year.

The story is in the dark for long stretches, heavy blue, gray, and black tones rule over the events. Yet the director and his camerawoman Crystel Fournier succeed in finding a feeling of hope and autonomy in the images, creating contrasts and accentuating places with barely any shadows. When Paragraph 1975 is finally dropped, Hans becomes boisterous and Viktor feels desparate. One leaves, the other stays. Experiencing the great freedom alone after all these years together isn‘t what it once was.

Pamela Jahn

Translation: Elinor Lewy

Credits

Österreich/Deutschland 2020, 116 min
Genre: Drama
Director: Sebastian Meise
Author: Thomas Reider, Sebastian Meise
DOP: Crystel Fournier
Montage: Joana Scrinzi
Music: Peter Brötzmann, Nils Pretter Molvaer
Distributor: Piffl Medien
Cast: Franz Rogowski, Georg Friedrich Anton von Lucke, Thomas Prenn, Ulrich Faßnacht
FSK: 16
Release: 18.11.2021

Interview
Website
IMDB

Screenings

Screenings

  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles
Filter
  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles
Multiplexe anzeigen

Grosse Freiheit

Österreich/Deutschland 2020 | Drama | R: Sebastian Meise | FSK: 16 | Interview

From the concentration camp directly to prison: Hans Hoffmann (Franz Rogowski) is gay and that is still considered a crime in post-war FRG. He meets Viktor (Georg Friedrich) there, who is in prison for murder.

Screenings

Sputnik Kino am Südstern

26.01. – Wed

TicketsBuy Tickets 18:00

Tilsiter Lichtspiele

TODAY

TicketsBuy Tickets 20:15

26.01. – Wed

TicketsBuy Tickets 20:15

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Grosse Freiheit

Im Knast wegen §175

Vom KZ direkt in den Knast: Hans Hoffmann (Franz Rogowski) ist schwul und das ist in der BRD der Nachkriegszeit noch ein Verbrechen. Dort trifft er auf Viktor (Georg Friedrich), der wegen Mordes sitzt.

Mehr

Vom KZ direkt in den Knast: Freiheit ist relativ im Leben von Hans Hoffmann (Franz Rogowski). Sie bedeutet für den jungen, ausgezehrten Mann in erster Linie, sich selbst treu zu bleiben und seine Liebe zum gleichen Geschlecht zu leben, egal wo, egal wie, auch wenn er dafür immer wieder hinter Gittern landet. Denn straffrei ist Homosexualität unter Erwachsenen in der Bundesrepublik nach dem Zweiten Weltkrieg noch lange nicht. Erst 1969 wird der berüchtigte Paragraf 175 reformiert, der bis dahin sexuelle Handlungen unter Männern als Verbrechen ahndet. So lange sind die dreckigen Wände, schmalen Räume und trostlosen Korridore der Haftanstalt die Welt, in der sich Hans ein wahres Leben im Falschen einrichtet.

Und auch Viktor (Georg Friedrich), der wegen Mordes sitzt, hat sich mit seinem Schicksal abgefunden. Er ist der Harte, der Hetero, ein Mann fürs Grobe, der das Tätowieren zu seiner Kunst erklärt hat und zunächst nichts mit einem wie Hans zu tun haben will. Aber als sich die Begegnungen häufen, weil Hans aufgrund seiner sexuellen Neigungen im Bau zum Stammgast wird, gewinnen die beiden Männer langsam Vertrauen zueinander. Dass daraus schließlich eine innige Nähe, ja eine tiefe Zuneigung wird, die ganz und gar glaubhaft erscheint, ist dem feinen Zusammenspiel der beiden Ausnahmeschauspieler im Zentrum der Geschichte zu verdanken, die Sebastian Meises präzise beobachtetes und tief bewegendes Drama erst zu dem machen, was es ist: nämlich eine der schönsten Entdeckungen dieses ohnehin aufregenden Kinojahres.

Dabei tappt die Geschichte über lange Strecken im Dunkeln, immer wieder bestimmen schwere Blau-, Grau und Schwarztöne das Geschehen. Und doch gelingt es dem Regisseur und seiner Kamerafrau Crystel Fournier auch, ein Gefühl von Hoffnung und Autonomie in den Bildern zu finden, Kontraste zu schaffen und Akzente zu setzen, wo kaum Schatten zu sehen sind. Als der Paragraf 175 endlich fällt, wird Hans übermütig und Viktor trifft die Verzweiflung. Der eine geht, der andere bleibt. Nur ist die große Freiheit allein nach all den Jahren zu zweit auch längst nicht mehr das, was sie einmal war.

Pamela Jahn

Details

Österreich/Deutschland 2020, 116 min
Genre: Drama
Regie: Sebastian Meise
Drehbuch: Thomas Reider, Sebastian Meise
Kamera: Crystel Fournier
Schnitt: Joana Scrinzi
Musik: Peter Brötzmann, Nils Pretter Molvaer
Verleih: Piffl Medien
Darsteller: Franz Rogowski, Georg Friedrich Anton von Lucke, Thomas Prenn, Ulrich Faßnacht
FSK: 16
Kinostart: 18.11.2021

Interview
Website
IMDB

Vorführungen

Vorführungen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.