Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Gosudarstvennye pochorony: Staatsbegräbnis

Mehr

Am 5. März 1953 starb Josef Stalin. Der um ihn gepflegte Personenkult erreichte beim Begräbnis seinen Höhepunkt: Bei den auf vier Tage angesetzten Trauerfeierlichkeiten kam es in den überfüllten Straßen von Moskau zur Massenpanik, Hunderte wurden zu Tode getrampelt. Der Film montiert Dokumentarmaterial aus dem Russischen Staatlichen Film- und Fotoarchiv Krasnogorsk mit einer bearbeiteten Tonspur, was das Schauspiel um den Tod des Tyrannen realitätsnah wirken lässt.

Details

Originaltitel: State Funeral
NL/LI 2019, 135 min
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Sergei Loznitsa
Drehbuch: Sergei Loznitsa

Website
IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.