Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Der Aufenthalt

Mark Niebuhr, 18jähriger ehemaliger Grenadier eines Infanteriebataillons, kommt mit einem Transport 1945 nach Warschau. Durch eine Verwechslung landet er wegen der Ermordung eines polnischen Mädchens in einer Einzelzelle. Kurzerhand wird der sich unschuldig fühlende Niebuhr von den deutschen Gefangenen als einer der ihren aufgenommen.

Mehr

Mark Niebuhr, 18jähriger ehemaliger Grenadier eines Infanteriebataillons, kommt mit einem Transport 1945 nach Warschau. Durch eine Verwechslung landet er wegen der Ermordung eines polnischen Mädchens in einer Einzelzelle. Er durchläuft die Konfrontation mit polnischen Gefangenen, die ihm mit Hass gegenübertreten, und deutschen Gefangenen. Von diesen, den wirklichen Verbrechern, wird der sich unschuldig fühlende Niebuhr als einer der ihren aufgenommen.

Details

DDR 1982, 102 min
Genre: Drama
Regie: Frank Beyer
Drehbuch: Wolfgang Kohlhaase
Verleih: PROGRESS
Darsteller: Sylvester Groth, Klaus Piontek, Fred Düren

IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.