My location via GPS
Postcode

The Girl and The Spider

Mara and Lisa are giving up their flatshare which they share with one other roommate. Ramon and Silvan Zürcher depict what it‘s like for them to live together, in rooms and in relationships, with exacting images and a precisely composed rhythm.

More

There‘s constantly someone walking into the shot: the neighbor, who just wants to have a look at who is moving in, a kid that‘s lost, even a spider who has returned to the apartment through no fault of its own.

In THE GIRL AND THE SPIDER Mara (Henriette Confurius) and Lisa (Liliane Amuat) are giving up their flat which they share with their roommate (Ivan Georgiev). Lisa has moved to a new apartment ,Alex Haßkerl‘s camera has moved in with her. Between boxes, doors, and windows Mara and Lisa greet friends, craftspeople, the mothers, the neighbor, remaining in the door frame and in the kitchen, looking at the washing machine and the dining table, as they negotiate life phases, eroticism, and the past in a few sentences with their counterparts. The images are static. The characters and relationships are not: Lisa‘s mother (Ursina Lardi) is chewed out by her daughter and flirts with someone in the apartment, Mara‘s behavior is hurtful towards everyone, stray cats meet old women and in the apartment below there‘s a shy man and a modern vampire. Ramon and Silvan Zürcher depict what it‘s like for them to live together, in rooms and in relationships, with exacting images and a precisely composed rhythm.

The Brothers Zürcher had a festival success with THE STRANGE LITTLE CAT. The film, about an extended family constellation in an apartment, moving similarly from room to room and conversation to conversation was in the 2013 Forum program at the Berlinale. Eight years later, the brothers seemed to have sharpened their tools with this film. The dialogue is sharper, the glares more loaded. There‘s always a bit of threat or sexual attraction in the air among the everyday and seemingly mundane. There‘s no escape from the apartment yet: their next film is meant to be the last part of the trilogy.

Lili Hering

Translation: Elinor Lewy

Credits

Original title: Das Mädchen und die Spinne
Schweiz 2021, 98 min
Genre: Drama
Director: Ramon Zürcher, Silvan Zürcher
Author: Ramon Zürcher, Silvan Zürcher
DOP: Alexander Hasskerl
Montage: Ramon Zürcher, Katharina Bhend
Music: Philipp Moll
Distributor: Edition Salzgeber
Cast: Henriette Confurius, Esmée Liliane Amuat, Ursina Lardi, Flurin Giger, André M. Hennicke
FSK: 16
Release: 08.07.2021

Website
IMDB

Screenings

Screenings

  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Das Mädchen und die Spinne

Genau komponierter Rhythmus

Mara und Lisa lösen ihre WG auf, in der sie mit einem Mitbewohner leben. Wie es sich miteinander lebt, in Räumen und in Beziehungen, verhandeln Ramon und Silvan Zürcher dabei in präzisesten Bildern und genau komponiertem Rhythmus.

Mehr

Ständig, wirklich ständig läuft irgendjemand ins Bild, die Nachbarin, die nur mal gucken wollte, wer denn da jetzt einzieht, ein fremdes Kind, das sich aus dem Treppenhaus verirrt hat, und sei es nur eine Spinne, die sich ohne eigenes Zutun in der Wohnung wiedergefunden hat.

In Das Mädchen und die Spinne lösen Mara (Henriette Confurius) und Lisa (Liliane Amuat) ihre WG auf, in der sie mit einem Mitbewohner (Ivan Georgiev) leben. Lisa ist in eine neue, eigene Wohnung gezogen und die Kamera von Alex Haßkerl mit eingezogen. Zwischen Kisten, Türen und Fenstern begrüßen Mara und Lisa Freundinnen, Handwerker, die Mutter, die Nachbarin, stehen in Türrahmen und in der Küche, betrachten die Waschmaschine und den Esstisch, verhandeln Lebensabschnitte, Erotik und Vergangenes in wenigen Sätzen und anhand ihrer Gegenüber. Die Bilder sind statisch. Die Figuren und Verhältnisse sind es nicht: Lisas Mutter (Ursina Lardi) wird von ihrer Tochter zusammengestaucht und lässt sich auf einen Flirt in der Wohnung ein, Maras Verhalten wirkt gegenüber allen verletzend, im Haus treffen außerdem fremde Katzen auf alte Frauen und in der Wohnung darunter ein schüchterner Mann auf eine moderne Vampirin. Wie es sich miteinander lebt, in Räumen und in Beziehungen, das verhandeln Ramon und Silvan Zürcher in präzisesten Bildern und genau komponiertem Rhythmus.

Mit DAS MERKWÜRDIGE KÄTZCHEN feierten die Brüder Zürcher einen Festivalerfolg. Der Film über eine erweiterte Familienkonstellation, die sich in einer Wohnung aufhält und sich ähnlich von Raum zu Raum und Gespräch zu Gespräch bewegt, lief 2013 im Forum der Berlinale. Acht Jahre später wirkt dieser Film, als hätten sie ihr eigenes Werkzeug nochmal geschärft. Die Dialoge sind zugespitzter, die Blicke noch aufgeladener, zwischen dem ganz Alltäglichen und scheinbar Nebensächlichen hängt immer auch eine Spur Bedrohung oder sexuelle Anziehung in der Luft. Noch gibt es aus den Wohnungen kein Entkommen: Ihr nächster Film soll der letzte Teil der Trilogie werden.

Lili Hering

Details
Vorführungen

Vorführungen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.