Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Babi Yar. Kontext

Am 29. und 30. September 1941 wurden in der Nähe von Kiew 33.711 jüdische Männer, Frauen und Kinder von einem deutschen Sonderkommande mit Unterstützung der ukrainischen Hilfspolizei ermordet. Der Film rekonstruiert das Massaker mit deutschem, russischen und ukrainischen Archivmaterial.

Mehr

Das Massaker von Babyn Jar, bei dem nationalsozialistische Einsatzgruppen und ukrainische Beamte mehr als 33.000 Jüdinnen und Juden erschossen, gehört zu den schlimmsten Verbrechen des vergangenen Jahrhunderts. Was eigentlich unfilmbar scheint, wurde dokumentiert.
Sergei Loznitsa hat sich an eine audiovisuelle Bearbeitung des Materials aus deutschen, russischen und ukrainischen Archiven gemacht, um die titelgebenden, komplexen Kontexte der Ereignisse im September 1941 zu veranschaulichen.

Details

Originaltitel: Babyn Jar. Kontext
NL/UA 2021, 120 min
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Sergei Loznitsa
Drehbuch: Sergei Loznitsa
Verleih: Unbekannt

Website
IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.