Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Animalia

Tier-Mensch-Mutationen

Vater François und Teenager Émile ziehen in die Nähe eines neuen Zentrums für Mutationsmedizin, denn Mutter Lana ist von der Epidemie betroffen, die aus Menschen tierähnliche Zwischenwesen macht.

Mehr

Vater François (Romain Duris) und Teenager Émile (Paul Kircher) gehen sich gerade noch im Stau auf die Nerven, als im nächsten Moment eine Kreatur angreift, halb Mensch, halb Vogel. Nichts Neues für die beiden, denn die tiergleichen Mutationen treten weltweit auf, und auch Émiles Mutter ist davon betroffen. Deshalb ziehen Vater und Sohn auch in den Süden Frankreichs, in die Nähe des neuen Zentrums für Mutationsmedizin. François hat seine Frau Lana noch nicht aufgegeben. Auf den letzten Kilometern verunglückt aber der Transporter mit den Patient*innen, die in den umliegenden Wald fliehen. Während François verzweifelt nach Lana sucht, stellt Émile selbst besorgniserregende Veränderungen an sich fest.

Regisseur Thomas Cailley bleibt sich treu. Sein Erstling LIEBE AUF DEN ERSTEN SCHLAG (2014), der mehrere Césars (Drehbuch, Darstellung, Sound) erhielt, war eine dystopische Liebesgeschichte, die Serie „Ad Vitam“, bei Arte und Netflix zu sehen, ein ausgeklügeltes Sci-Fi-Drama um das Älterwerden. In ANIMALIA greift er auf das Creature-Genre zurück und erzählt quasi nebenher eine Vater-Sohn- und Coming-of-Age-Story. Das fließt alles elegant zusammen. Die Mensch-Tier-Kreaturen sind feinsinnig maskiert und tiergetreu inszeniert. Das langsame Blinzeln der hybriden Wesen trifft, als liebevolle Geste bekannt, Haustierbesitzer*innen ins Herz. Die Welt darum ist das heutige Frankreich. Wie in seinem Debüt setzt Cailley auf den Bruch einer gespiegelten Realität durch die Fantastik, statt auf blanken Horror oder Action. Das Unheimliche liegt im Vertrauten. Der hervorragende Cast, bis hin zu Familienhund Albert, trägt die Geschichte, und Paul Kircher, der bereits in DER GYMNASIAST begeisterte, lebt als Émile in allen Facetten vom trotzigen Teenager bis zur knurrenden Kreatur auf.

Clarissa Lempp

Details

Frankreich/Marokko/Katar 2023, 91 min
Genre: Drama, Science Fiction
Regie: Sofia Alaoui
Drehbuch: Sofia Alaoui
Kamera: Noé Bach
Schnitt: Héloïse Pelloquet
Musik: Amin Bouhafa
Verleih: STUDIOCANAL
Darsteller: Oumaïma Barid, Mehdi Dehbi, Souad Khouyi, Fouad Oughaou
Kinostart: 11.01.2024

IMDB

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.