Magazin für unabhängiges Kino

Veranstaltungen

Filmrauschpalast

THOMAS HARLAN: WUNDKANAL

1985 gab es keine Filme auf der Berlinale, über die mehr geredet wurde als das Doppelprogramm der Filme WUNDKANAL von Thomas Harlan und UNSER NAZI von Robert Kramer, ein „Making of WUNDKANAL“, das mindestens ebenso schockierend war. Harlan hatte einen Kriegsverbrecher vor die Kamera geholt, der zu lebenslanger Haft verurteilt worden war, natürlich nur um kurz darauf von seinen Kollegen wieder begnadigt zu werden. Dr. jur. Albert Filbert, als SS-Obersturmbannführer und ab 1941 als Führer des Einsatzkommandos 9 und mitverantwortlich für die Erschießung von mindestens 11 000 Juden, hatte mit eigener Hand gemordet und eine Technik entwickelt, die Morde wie Selbstmorde aussehen ließ. Harlan setzte ihn einer Verhörsituation aus und hielt mit seinem Hass, seiner Verachtung und Wut nicht hinter dem Berg.
Mit einer Einführung von Sieglinde Geisel, seit 2015 Betreiberin der Website thomasharlan.com

10.4. um 20 Uhr, Filmrauschpalast

THOMAS HARLAN: WUNDKANAL

Datum: 10.04.2019
Uhrzeit: 20:00
Ort: Filmrauschpalast

Lehrter Str. 35, 10557 Berlin
Telefon: 030/394 43 44
www.kulturfabrik-moabit.de/kufa/
Hauptbahnhof + 10 min Fußweg, Bus 123 Kruppstraße, Bus M27 Quitzowstraße
www.filmrausch.de/