Magazin für unabhängiges Kino

Veranstaltungen, Festivals

Online

Taiwan Film Festival Berlin

Das Taiwan Film Festival (20. - 29. 8.) findet 2021 zum vierten Mal und noch einmal ausschließlich online statt. Das Festival hat ein Programm aus 12 Lang- und vier Kurzfilmen zusammengestellt, das in vier Themenbereiche sortiert ist. Die Eröffnungs- und Schlussfilme erzählen von Taiwan als Land zwischen Meer und Bergen: Der Eröffnungsfilm WHALE ISLAND erkundet das Meer, das Taiwan umgibt und zeigt es gleichermaßen als einschüchternde Macht und Quelle neuer Möglichkeiten. Der Dokumentarfilm SEARCHING FOR TAROMAK handelt von einer indigenen Gemeinschaft, die während der japanischen Besetzung in die Berge vertrieben wurde und seit der Rückkehr darum ringt, Traditionen und Rituale mit den Anforderungen der modernen Gesellschaft zu vereinen.
Der zweiten Themenbereich behandelt Menschenrechte in Taiwan. In SUPER CITIZEN KO kehrt ein Mann, der während des „Weißen Terrors“, der Diktatur der Kuomintang in Taiwan, wegen der Aktivitäten seiner Studentengruppe verhaftet wurde, nach fast 50 Jahren in sein Heimatdorf zurück. Der Dokumentarfilm ME AND MY CONDEMNED SON thematisiert anhand dreier Fälle die Debatte um die Todesstrafe, die in Taiwan immer noch angewendet wird. In THE GOOD DAUGHTER versucht eine vietnamesische Immigrantin, die einen behinderten Mann aus Taiwan geheiratet hat, sowohl den Ansprüchen von dessen dominanter Mutter, als auch denen ihrer eignen Familie gerecht zu werden.
Ein weiterer Schwerpunkt sind filmische Porträts von vier Künstlerpersönlichkeiten - dem Comiczeicher Chen Uen, der Choreografin Lin Lee-Chen, dem Sounddesigner Hu Ding-Yi und Lin Ssu-tuan, dem ersten Aktmodell Taiwan in den fünfziger Jahren – und schließlich zeigt das Festival drei Filme, in denen es ums Reisen geht. In SOMEWHERE I HAVE NEVER TRAVELLED träumen die farbenblinde A-Kuei und ihr Cousin A-Hsien von einem Ort, an dem sie ganz sie selbst sein können. In GOD MAN DOG bringt ein Autounfall Menschen aus unterschiedlichen Schichten zusammen. BROTHER WANG AND BROTHER LIU TOUR TAIWAN ist eine Komödie aus den fünfziger Jahren mit dem damals populären Komiker-Duo, dem dicken Wang und dem dünnen Liu, die ihre Figuren an Stan Laurel und Oliver Hardy angelehnt haben.
Ein mit „Gastarbeiter in Taiwan“ etwas kurios betiteltes Kurzfilmprogramm setzt sich zudem mit Migration nach Taiwan auseinander.

Taiwan Film Festival Berlin

Datum: 20.08.2021 bis 29.08.2021
Ort: Online
impressiontaiwan.org/festival