Magazin für unabhängiges Kino

News

Lichter-On-Demand

Das Frankfurter Lichter Festival stellt in diesem Jahr auf Online um. Das ist einerseits schade, andererseits können so erstmalig auch Nicht-Frankfurter*innen mitmachen. Etwa 80 Prozent des Festivalprogramms stand bereits fest, bevor die Coronavirus-Pandemie zur Planänderung zwang. Als Online-Festival stellt LICHTER-On-Demand nun einen Teil der Filme aus den verschiedenen Sektionen für sechs Tage vom 21. bis 26. April auf einer Streaming-Plattform zur Verfügung. Für eine Leihgebühr in Höhe von 8,00 Euro sind die Filme über den sechstägigen Zeitraum als Video-on-Demand abrufbar. Die Einnahmen werden solidarisch zwischen Festival, Verleihern und den Festivalkinos aufgeteilt.

Interviews mit Filmschaffenden und Panelgespräche zum Jahresthema „Macht“ werden als Podcasts und Videokonferenzen aufgezeichnet, und das Publikum kann den besten regionalen Kurzfilm per Online-Voting mit einem Publikumspreis prämieren. Die Fachjurys stimmen sich per Videokonferenz ab und der Kritiker*innen-Workshop zieht ebenfalls ins Netz um.
Auch nett: in der „Daumenkino-Challenge“ haben Zuschauer*innen die Möglichkeit, noch bis zum 21.4. selbstgezeichnetes Daumenkino einzureichen. Die Die besten Daumenkinos werden über die sozialen Netzwerke des Festivals veröffentlicht. Zu gewinnen gibt es einen Festivalpass für LICHTER 2021.

Die zweite Auflage des Kongresses „Zukunft Deutscher Film“ wird verschoben und ist nun frühestens für Herbst 2020 anberaumt. Im April soll dafür ein Podcast rund um filmpolitische Themen entstehen. Auch für die Ausstellung des 10. LICHTER Art Award bei basis e.V. wird aktuell ein neuer Termin gegen Ende des Jahres gesucht.

Alle Infos unter https://lichter-filmfest.de/

Lichter-On-Demand

Datum: 07.04.2020
lichter-filmfest.de/