Magazin für unabhängiges Kino

Veranstaltungen

City Kino Wedding

Donnerstagskurzfilm: DAS POSTKOLONIALE BERLIN

Im City Kino Wedding wird die Tradition des Vorfilms noch am Leben gehalten. Unter dem Titel KURZ & BÜNDIG AM DONNERSTAG gibt es jeden, genau Donnerstag, zu Anfang der Vorstellung einen Kurzfilm. 2020 widmet sich das Kurzfilmprogramm der Geschichte des Kiezes, dem sogenannten "Afrikanischen Viertel".

Die Vorfilme der Studierenden des Institut für Kunst im Kontext der UdK Berlin folgen den Visionen einer multidimensionalen Erinnerungspolitik schwarzer Aktivist:innen in Berlin. Im Zentrum stehen unter Anderem die Umbenennung von Straßen- und U-Bahnstationen mit kolonialer Konnotation. So zum Beispiel der Vorfilm im August DAS POSTKOLONIALE BERLIN von Elizabeth Zeilmeir – er dokumentiert und würdigt das Engagement des Aktivisten Angelo Camufingo. Dieser hat Vorschläge für ein Mahnmal oder das Aufarbeiten von Kolonialgeschichte im Schulunterricht.

Im weiteren Verlauf der Filmreihe wird es aktuelle Positionen des animierten Kurzfilms aus Kamerun geben. Zum Beispiel geht es im Kurzfilm von Steve Ndoumbe N., SI TU VOIS MA GO um Kapo, einen Charakter ohne Hände. Einer Legende seines Großvaters folgend, plant Kapo nach Europa zu gehen, um die Hände seiner Ahnen zu suchen, die die Weißen dem afrikanischen Kontinent genommen haben. Doch Kapos Vater ist voller Sorge über den möglichen illegalen Reiseplan seines Sohnes...

Donnerstagskurzfilm: DAS POSTKOLONIALE BERLIN

Donnerstags
Datum: 06.08.2020 bis 27.08.2020
Ort: City Kino Wedding

Im Centre Francais, Müllerstr. 74, 13349 Berlin
Telefon: 01525/968 79 21
citykinowedding.de/
U6 Rehberge, Bus: 120