Magazin für unabhängiges Kino

Veranstaltungen

Freiluftkino Pompeji am Ostkreuz

APOCALYPSE NOW - Final Cut

Fast genau 40 Jahre nach der Erstveröffentlichung bringt Francis Ford Coppola sein an einen Kriegsfilm angelehntes Meisterwerk APOCALYPSE NOW als globales Event-Screening nochmal in die Kinos. Nachdem es 2001 bereits die Redux-Fassung gab, die einige Handlungsstränge wieder einfügte, die in der ursprünglichen Kinofassung geschnitten worden waren, um den Film weniger weird and surreal zu machen, hat sich Coppola ein weiteres (letztes?) Mal an den Schneidetisch gesetzt und für den Final Cut 20 Minuten Material wieder entfernt.

Wesentlicher ist die Tatsache, dass der Film neu abgetastet wurde und insbesondere der 1979 revolutionäre Surroundsound an die modernen Standards angepasst wurde, was sich nicht nur positiv auf die Dschungelatmosphäre und den Schockwert der Napalmbomben auswirkt, sondern auch dem avantgardistischen Synthscore den nötigen Raum verleiht.

Der philosophische Roadmovie-auf-dem-Wasser-Höllentrip hat nichts von seiner Weirdness verloren und auch wenn er als Klassiker inzwischen eher für einige wenige Zitate und Szenen bekannt, verdient die Reise es, in neuem Glanz und in voller Größe ein weiteres Mal gemacht zu werden.

Zu sehen (OmU) unter anderem im
Union Filmtheater um 20:00 Uhr (Deutsche Fassung!)
Wolf Kino um 21:00 Uhr
Freiluftkino Hasenheide um 21:30 Uhr
Freiluftkino Pompeji um 21:45 Uhr

APOCALYPSE NOW - Final Cut

Datum: 15.07.2019
Uhrzeit: 21:45
Sprache: Englisch mit deutschen Untertiteln
Ort: Freiluftkino Pompeji am Ostkreuz

Alt-Stralau 68 , 10245 Berlin,
Telefon: 0176/578 610 79
freiluftkino-stralau.de/
S-Bahnhof Ostkreuz