My location via GPS
Postcode

Wind River

A ranger finds the body of a girl in the wilderness surrounding the Wind River Reservation in Wyoming. She was raped and died of the cold while trying to escape. When an FBI agent from Florida begins an investigation, she asks the ranger for help.

More

A blank spot on the map, rugged and relentless. The winters here in Wyoming are especially tough, with temperatures going down to the minus double digits. When you run outside in the wilderness, your lungs might burst. That‘s what seemed to have happened to a young woman who is discovered in the snow by hunter and tracker Cory Lambert. Her body isn‘t just lying anywhere, but on the edge of the Arapaho and Shoshone Native American reservation Wind River and the victim is also Arapaho. That makes the case unimportant to the state police. The Native American authorities should deal with it. Young FBI agent Jane Banner is sent there from her training site in Las Vegas 800 kilometers away. It starts out as a formality, but the more she founds out about the conditions on the reservation, the more she feels it is her duty to solve the case. With the help of Cory who is more involved in the case than she first thinks, she searches for traces to find out what happened that night.

In the Native American reservation countless young woman die and disappear every day and their cases remain unsolved. Taylor Sheridan, the prize-winning screenwriter of films like SICARIO and HELL OR HIGH WATER, dedicates his directorial debut to them. WIND RIVER is a devastating study in loss, a keenly observed sociogram, and a nerve-racking thriller. The indie film is carried by Jeremy Renner‘s sensitive portrayal of Cory. The powerful images of the relentless landscape and the score by Warren Ellis and Nick Cave round out Sheridan‘s film and make it a film that sticks with you long after it‘s over.

Lars Tunçay

Translation: Elinor Lewy

Credits

USA 2017, 107 min
Language: English
Genre: Thriller
Director: Taylor Sheridan
Author: Taylor Sheridan
DOP: Ben Richardson
Montage: Gary Roach
Music: Warren Ellis
Distributor: Wild Bunch Germany
Cast: Jeremy Renner, Elizabeth Olsen, Gil Birmingham, Jon Bernthal
FSK: 16
Release: 08.02.2018

Website
IMDB

Screenings

Screenings

  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Wind River

Niemandsland

Ein Ranger findet die Leiche einer jungen Frau in der Wildniss in der Nähe des Wind River Indianerreservats in Wyoming. Die FBI-Agentin, die den Fall aufklären soll, bittet den Ranger um Hilfe, ohne zu ahnen, wie persönlich die Angelegenheit für ihn ist.

Mehr

Ein weißer Fleck auf der Landkarte, schroff und erbarmungslos. Die Winter sind hier in Wyoming besonders hart, mit Minustemperaturen im zweistelligen Bereich. Wenn man draußen in der Wildnis rennt, kann es sein, dass die Lunge platzt. Das ist offensichtlich auch der jungen Frau passiert, die der Jäger und Fährtenleser Cory Lambert im Schnee entdeckt. Doch ihr Körper liegt nicht irgendwo, sondern am Rande des Arapaho-und-Shoshone-Indianerreservats Wind River und auch das Opfer ist Arapaho. Für die Bundespolizei ist der Fall damit unwichtig. Soll sich doch die Behörde für indianische Angelegenheiten damit abgeben. Die junge FBI-Agentin Jane Banner wird von der Ausbildung im 800 Meilen entfernten Las Vegas in die verschneite Gegend beordert. Eine Formalität zunächst, doch je mehr sie über die Zustände in dem Reservat erfährt, desto mehr fühlt sie sich verpflichtet, den Fall aufzuklären. Mit der Hilfe von Cory, den der Fall mehr berührt, als sie zunächst ahnt, begibt sie sich auf Spurensuche, um heraus zu finden, was in der Nacht vorgefallen ist.
In den Reservaten der amerikanischen Ureinwohner sterben und verschwinden Jahr für Jahr zahllose junge Frauen, ohne dass ihr Schicksal je aufgeklärt wird. Taylor Sheridan, preisgekrönter Drehbuchautor von Filmen wie SICARIO und HELL OR HIGH WATER, widmet ihnen sein Regiedebüt. WIND RIVER ist eine erschütternde Studie von Verlust, ein genau beobachtetes Soziogramm und ein nervenaufreibender Thriller. Getragen wird der Independentfilm, der in Sundance und Cannes gefeiert und an den US-Kinokassen zum Überraschungshit wurde, von der einfühlsamen Darstellung Jeremy Renners als Cory. Die kraftvollen Bilder der unerbittlichen Landschaft und der getragene Score von Warren Ellis und Nick Cave runden Sheridans Film schließlich ab, zu einem Film, der lange nachhallt.

Lars Tunçay

Details

USA 2017, 107 min
Sprache: Englisch
Genre: Thriller
Regie: Taylor Sheridan
Drehbuch: Taylor Sheridan
Kamera: Ben Richardson
Schnitt: Gary Roach
Musik: Warren Ellis
Verleih: Wild Bunch Germany
Darsteller: Jeremy Renner, Elizabeth Olsen, Gil Birmingham, Jon Bernthal
FSK: 16
Kinostart: 08.02.2018

Website
IMDB

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.