Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Vamos A La Playa

Deutsche im Ausland

Die Mittzwanziger Katharina, Ben und Judith fliegen nach Kuba, um dort Katharinas Bruder Wanja zu suchen. Sie verfügen über jede Menge Geld und nutzen ihre Privilegien knallhart aus.

Mehr

Eigentlich wollte Benjamin (Leonard Scheicher) nur Katharina (Victoria Schulz) nach Kuba begleiten, um ihren Bruder Wanja (Jakub Gierszał) zu suchen, der dort Seekühe erforscht. Dann ist allerdings auch Katharinas Freundin Judith (Maya Unger) an Bord und Wanja nirgends zu finden. Die drei erkundigen sich bei den Einheimischen und folgen seiner Spur. Allerdings steht die Suche nicht unbedingt bei allen auf der Prioritätenliste ganz oben. Katharina will ihre Macht auskosten, als privilegierte Weiße im armen Kuba, und sucht sich einen Mann, den sie für Sex bezahlt. Judith will eigentlich keine Beziehung, verliebt sich dann aber doch in einen Kubaner, und Benjamin schaut all dem hilflos zu. Wanja hat sich unterdessen in den Kopf gesetzt, einen Kubaner und seine Familie mit dem Geld seines Vaters aus der Armut zu befreien.
Regisseurin Bettina Blümner, die vor 15 Jahren mit dem bemerkenswert beobachteten Dokumentarfilm PRINZESSINENBAD debütierte, inszeniert mit VAMOS A LA PLAYA eine filmische Entsprechung des Jugendworts „Cringe“. Den Twens dabei zuzusehen, wie sie das Land und seine Menschen gleichermaßen ausbeuten und unbeholfen versuchen, ihnen zu helfen, ist äußerst unangenehm. Andererseits verrennen sie sich in ihren eigenen Gefühlen untereinander und haben auch keinen Plan, wer sie sind, was sie wollen, und wie sie mit dem Wohlstandsgefälle zwischen der deutschen Heimat und dem Urlaubsort umgehen sollen. Diese Widersprüche machen den Reiz des Coming-of-Age-Roadmovies aus. Die drei Hauptdarsteller*innen verkörpern das alles mit einer entwaffnenden Ehrlichkeit. Blümner und ihr Kameramann Janis Mazuch (SEARCHING EVA), der die Kinobilder von Meer und Strand mit Videodiaries der Protagonist*innen mischt, halten drauf, auch wenn es schmerzhaft wird.

Lars Tunçay

Details

Originaltitel: Vamos a la playa
Deutschland 2022, 91 min
Genre: Drama
Regie: Bettina Blümner
Drehbuch: Bettina Blümner, Daniel Nocke
Verleih: jip Film & Verleih
Darsteller: Jakub Gierszal, Leonard Scheicher, Victoria Schulz, Eugenio Torroella, Maya Unger
Kinostart: 27.04.2023

Website
IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.