Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Valeria Is Getting Married

Die Stimmung kippt

Die Ukrainerin Christina lebt seit einigen Jahren bei ihrem Mann Michael in Israel. Die beiden haben sich über eine Partnervermittlung kennengelernt, und Christina hat nun auch einen Ehemann für ihre kleine Schwester Valeria gefunden.

Mehr

Christina lebt seit einigen Jahren bei ihrem Mann Michael in Israel. Die beiden haben sich über eine Partner*innenvermittlung kennengelernt, und Christina führt hier das für sie „bestmögliche Leben“. Sie arbeitet im Kosmetiksalon, macht nebenher eine Ausbildung, sie lebt mit Michael in einer großen Wohnung, und in einem Jahr bekommt sie die Staatsbürgerschaft. Michael betreibt inzwischen selbst einen Vermittlungsservice und hat einen Mann für Christinas kleine Schwester Valeria gefunden. Also reist die aus der Ukraine an, um Eitan zu heiraten und so glücklich zu werden, wie ihre Schwester. Oder doch nicht? Beim ersten Zusammentreffen ist Valeria sich nicht mehr sicher, und ihre Zweifel lösen einen Dominoeffekt aus.
Noch vor dem Angriff auf die Ukraine 2022 gedreht, konzentriert sich das kammerspielartige Drama auf das weltweite Phänomen der internationalen Ehevermittlung. VALERIA IS GETTING MARRIED entspinnt sich an einem Tag und fast ausschließlich in der Wohnung von Christina und Michael. Mit diesem Trick kommt Regisseurin Michal Vink schnell zum Kern: Kann erzwungene Nähe überhaupt komfortabel sein? Die Stimmung kippt mit Valerias Zögern, und die Machtverhältnisse zwischen Geschlechtern und Pässen blitzen unter der Oberfläche hervor. Der mal souveräne, mal herrische Michael, der zurückgestoßene Eitan, der sich von der guten Partie, die Geschenke bringt und nicht schmatzt, in ein „ich will“-schreiendes Mannskind verwandelt, und dazwischen die verhandelnde Christina, die sich ihrer eigenen prekären Situation als Einwanderin und in ihrer Ehe bewusst ist. Mit einem einfühlsamen, intelligenten Drehbuch und einem starken Cast, öffnet Michal Vink in ihrem zweiten Langspielfilm den Blick auf die Ambivalenzen der arrangierten Eheanbahnung.

Clarissa Lempp

Details

Originaltitel: Valeria Mithatenet
Israel/Ukraine 2022, 76 min
Genre: Drama
Regie: Michal Vinik
Drehbuch: Michal Vinik
Kamera: Guy Raz
Schnitt: Maya Kenig
Musik: Daphna Keenan
Verleih: W-Film
Darsteller: Lena Fraifeld, Dasha Tvoronovich, Yaakov Zada Daniel, Avraham Shalom Levi
Kinostart: 25.05.2023

Website
IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.