Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Under the Silver Lake

Paranoia am Pool

Der neue Film von David Robert Mitchell (IT FOLLOWS) ist ein Hollywood-Paranoia-Thriller um Macht und Unsterblichkeit. Ein Hauch von MULLHOLLAND DRIVE, mit Andrew Garfield in der Hauptrolle.

Mehr

Nach dem existenzialistischem Teen-Horror IT FOLLOWS wurde David Robert Mitchell einer der heißesten Regisseure auf dem Markt für Genrefilme. UNDER THE SILVER LAKE ist zwar immer noch eine Independent-Produktion, aber dieses Mal mit einem Star in der Hauptrolle. Andrew Garfield spielt den mitteljungen Creep Sam, der zwar behauptet, Autor zu sein, tatsächlich aber mit dem Fernglas in seinem Hollywood-Apartment sitzt und Frauen am Pool und in ihren Wohnungen beglotzt. Ein Hauch von FENSTER ZUM HOF weht durch den Anfang von Mitchells Film, als Sams gieriger Blick auf eine blonde Frau fällt, die gerade eingezogen ist. Über deren Schoßhündchen macht er sich an das Objekt der Begierde heran, und obwohl in der Umgebung überall Schilder hängen, die vor einem Hundemörder warnen, gelingt es ihm, ein tête a tête mit der schönen Sarah zu erreichen. Kurz vor dem ultimativen Fummeln werden die beiden von zwei Mitbewohnerinnen gestört, am nächsten Morgen ist das Apartment von Sarah und ihren Freundinnen leer. Sam begibt sich auf die Suche nach der Verschwundenen und stolpert in ein Netz der Zeichen, das auf eine komplexe Verschwörung der Mächtigen hindeutet.
In UNDER THE SILVER LAKE hält ein ungewisses fies perverses Moment die Spannung und das Vergnügen aufrecht, aber der Film wirkt auch ein wenig, als hätte jemand, der schnell noch ein Kochrezept für ein postmodernes Filmskript abliefern muss, einen alten Seminarordner hervorgekramt. Hier ein bisschen THE LADY VANISHES, da ein bisschen REAR WINDOW, jede Menge MULLHOLLAND DRIVE, eine Prise THEY LIVE. Nebenbei scheint UNDER THE SILVER LAKE auch ein Kommentar zur Harvey Weinstein-Affäre und männlicher Macht in Hollywood zu sein. Mitchells neuer Film bricht mit vielen Erwartungen, die nach IT FOLLOWS auf ihm lasteten, und legt einen bizarren Paranoia-Thriller vor, der vermutlich ebenso viele Fans wie Feinde finden wird.

Tom Dorow

Details

USA 2018, 139 min
Sprache: Englisch
Genre: Krimi, Thriller
Regie: David Robert Mitchell
Drehbuch: David Robert Mitchell
Kamera: Mike Gioulakis
Schnitt: Julio Perez IV
Musik: Rich Vreeland
Verleih: Weltkino
Darsteller: Sydney Sweeney, Riley Keough, Jimmi Simpson, Laura-Leigh Claire, Andrew Garfield, Topher Grace
FSK: 16
Kinostart: 06.12.2018

Website
IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.