My location via GPS
Postcode

Triangle of Sadness

Ruben Östlunds target in THE SQUARE was the upper class art world and their empty rituals, and this time it‘s the super rich and super beautiful, in short, people with capital. The dystopian social satire in three acts won the Palm D‘Or at ...

More

“Now Balenciaga!“ The line-up of male models make serious, edgy faces. Everyone is there for themselves and is against the world. “Now H&M!“ The young men switch their smiles on and off like a human light chain. One of them is Carl (Harris Dickinson), a male model who is on a downward spiral. His girlfriend, influencer Yaya (Charlbi Dean), is on the rise, yet she still wants him to pay for dinner. The scene in the restaurant, in which Yaya and Carl negotiate money, status, and roles is one of the film‘s best and is reminiscent of Ruben Östlund‘s FORCE MAJEURE (2014) which took apart a relationship against the backdrop of a chic ski resort very precisely, cruelly, and amusingly.

The rest of the dystopian satire in three acts, which won the Palme d‘Or in Cannes this year, is more aligned with Östlund‘s THE SQUARE (2017), which also won the Palme d‘Or. The targets there were the upper class art world and their empty rituals, now it is the super rich and super beautiful, in short, people with capital. Yaya takes Carl as her plus one on a luxury cruise that she is meant to promote. While there, they meet a jovial Russian fertilizer entrepreneur (Zlatko Buric) with his wife and mistress and a distinguished seeming British arms dealing couple. The fellow travelers are like the characters from THE DISCRETE CHARM OF THE BOURGEOISIE or LA GRANDE BOUFFE, either boring, vulgar, egotistical, or self-righteous, with no secrets. But Östlund also looks at the employees – the drunk captain (Woody Harrelson), the brisk head stewardess Paula (Vicky Berlin), the staff, those below deck – and the relationships between those who have capital and those who don‘t.

Like THE SQUARE, Östlund stages the hearty satire with psychological touches and surreal, almost theater-like moments, the third act even has similarities with “Waiting for Godot.“ A smorgasbord of guests and crew – among them Carl and Yaya, the Russian entrepreneur, and Filipino cleaning woman Abigail (Dolly De Leon) – save themselves on a lonely island after a disaster and are hoping to be rescued there. A pebbly beach, a rescue boat, a donkey and pretzel sticks play important roles. Just a few hours later a new hierarchy has been established, with Abigail, who is the only one who knows how to find food in the wilderness, on top.

TRIANGLE OF SADNESS has brilliant moments, especially the fast-paced introduction and vicious ending, but it is drawn-out at times in the middle. The social panorama that Östlund depicts sometimes seems too simply constructed, but then there are also apt moments like when the rich insist on the staff having “fun“ so that they don‘t have to notice the class differences themselves. The film captures the same contradictions that THE SQUARE so: Östlund denounces the beneficiaries of a system that are solely aimed at usabililty, but he doesn‘t seem capable of imagining a different system. Like William Golding‘s novel “Lord of the Flies,“ there‘s an underlying, deeply pessimist understanding of humans in TRIANGLE OF SADNESS. A new class society emerges as soon as the former constraints are taken away. Only captain Woody Harrelson goes up against these relations when he quotes Marx at a captain‘s dinner while drunk – it doesn‘t change anything, but he does so with feeling.

Hendrike Bake

Translation: Elinor Lewy

Credits

Original title: Triangle of Sadness
Schweden 2022, 147 min
Genre: Drama, Comedy
Director: Ruben Östlund
Author: Ruben Östlund
DOP: Fredrik Wenzel
Montage: Mikel Cee Karlsson, Ruben Östlund
Distributor: Alamode Filmverleih
Cast: Harris Dickinson, Charlbi Dean Kriek, Woody Harrelson, Vicky Berlin, Zlatko Buric, Iris Berben, Amanda Walker, Oliver Ford Davies, Sunnyi Melles, Dolly De Leon
Release: 13.10.2022

Interview
Website
IMDB

Screenings

Screenings

  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles
Filter
  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles
Multiplexe anzeigen

Triangle of Sadness

(Triangle of Sadness) | Schweden 2022 | Drama, Comedy | R: Ruben Östlund | Interview

Ruben Östlunds target in THE SQUARE was the upper class art world and their empty rituals, and this time it‘s the super rich and super beautiful, in short, people with capital. The dystopian social satire in three acts won the Palm D‘Or at ...

Screenings

b-ware! ladenkino

TODAY

TicketsBuy Tickets OmU22:10

02.02. – Thu

TicketsReservation: https://www.kinoheld.de/Kino-Berlin/b-ware%21%20Ladenkino OmU17:50

03.02. – Fri

TicketsReservation: https://www.kinoheld.de/Kino-Berlin/b-ware%21%20Ladenkino OmU20:00

04.02. – Sat

TicketsReservation: https://www.kinoheld.de/Kino-Berlin/b-ware%21%20Ladenkino OmU20:00

05.02. – Sun

TicketsReservation: https://www.kinoheld.de/Kino-Berlin/b-ware%21%20Ladenkino OmU20:00

06.02. – Mon

TicketsReservation: https://www.kinoheld.de/Kino-Berlin/b-ware%21%20Ladenkino OmU20:00

07.02. – Tue

TicketsReservation: https://www.kinoheld.de/Kino-Berlin/b-ware%21%20Ladenkino OmU20:00

08.02. – Wed

TicketsReservation: https://www.kinoheld.de/Kino-Berlin/b-ware%21%20Ladenkino OmU20:00

Babylon Kreuzberg

TODAY

OmU20:30

02.02. – Thu

OmU20:30

03.02. – Fri

OmU20:30

04.02. – Sat

OmU15:30

OmU20:30

05.02. – Sun

OmU15:30

OmU20:30

06.02. – Mon

OmU20:30

07.02. – Tue

OmU20:30

08.02. – Wed

OmU20:30

Delphi LUX

TODAY

OmU20:00

02.02. – Thu

OmU20:00

03.02. – Fri

OmU20:00

04.02. – Sat

OmU20:00

05.02. – Sun

OmU20:00

06.02. – Mon

OmU20:00

07.02. – Tue

OmU20:00

08.02. – Wed

OmU20:00

Filmtheater am Friedrichshain

TODAY

OmU20:00

02.02. – Thu

OmU16:50

03.02. – Fri

16:50

03.02. – Fri

OmU20:00

04.02. – Sat

16:50

04.02. – Sat

OmU20:00

05.02. – Sun

16:50

05.02. – Sun

OmU20:00

06.02. – Mon

OmU18:45

07.02. – Tue

16:50

07.02. – Tue

OmU20:00

08.02. – Wed

16:50

08.02. – Wed

OmU20:00

Il Kino

05.02. – Sun

TicketsReservation: https://www.kinoheld.de/Kino-Berlin/IL%20Kino OmU21:00

Intimes

TODAY

TicketsReservation: www.kino-intimes.de/tickets OmU23:00

02.02. – Thu

TicketsReservation: www.kino-intimes.de/tickets OmU22:45

06.02. – Mon

TicketsReservation: www.kino-intimes.de/tickets OmU22:45

Kant Kino

TODAY

16:45

20:00

02.02. – Thu

16:50

20:00

03.02. – Fri

16:50

20:00

04.02. – Sat

16:50

20:00

05.02. – Sun

16:50

20:00

06.02. – Mon

16:50

20:00

07.02. – Tue

16:50

20:00

08.02. – Wed

16:50

20:00

Passage

TODAY

OmU21:00

02.02. – Thu

OmU21:00

03.02. – Fri

OmU21:00

04.02. – Sat

OmU21:00

05.02. – Sun

OmU21:00

06.02. – Mon

OmU21:00

07.02. – Tue

OmU21:00

08.02. – Wed

OmU21:00

Tilsiter Lichtspiele

TODAY

TicketsBuy Tickets OmU22:30

08.02. – Wed

TicketsReservation: Tel. 030/4268129 OmU20:00

Zukunft

TODAY

TicketsBuy Tickets OmU22:45

03.02. – Fri

TicketsReservation: Tel. 0176/57861079 (Das Reservierungstelefon ist ab 18 Uhr besetzt.) OmU22:45

05.02. – Sun

TicketsReservation: Tel. 0176/57861079 (Das Reservierungstelefon ist ab 18 Uhr besetzt.) OmU22:45

07.02. – Tue

TicketsReservation: Tel. 0176/57861079 (Das Reservierungstelefon ist ab 18 Uhr besetzt.) OmU22:45

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Triangle Of Sadness

Bitterböses Gesellschaftspanorama

Waren in THE SQUARE die großbürgerliche Kunstwelt und ihre hohlen Rituale die Zielscheibe für Ruben Östlunds Breitseiten, so sind es diesmal die Superreichen und Superschönen, kurz, Menschen mit Kapital. Die dystopische Gesellschaftssatire in drei Akten wurde in Cannes 2022 mit der Goldenen Palme ausgezeichnet.

Mehr

„Jetzt Balenciaga!“ Die Riege männlicher Models macht ernste, kantige Gesichter. Jeder für sich und gegen die Welt. „Jetzt H&M!“ Alle präsentieren ihr strahlendstes Lächeln und machen auf Freundesgruppe. „Balenciaga! H&M! Balenciaga! H&M!“ Wie eine menschliche Lichterkette knipsen die jungen Männer ihr Lächeln an und aus. Einer von ihnen ist Carl (Harris Dickinson), male Model im Abstieg begriffen. Seine Freundin, die Influencerin Yaya (Charlbi Dean) ist gerade im Kommen, trotzdem lässt sie ihn beim Dinner zahlen. Die Szene im Restaurant, bei der Yaya und Carl Geld, Status und Rollenverteilung verhandeln, gehört zu den besten des Films und erinnert an Ruben Östlunds HÖHERE GEWALT (2014), in dem er sehr präzise, gemein und amüsant eine Paarbeziehung vor dem Hintergrund eines schicken Ski-Ressorts auseinandernahm.

Der Rest der dystopischen Satire in drei Akten, die in Cannes dieses Jahr mit der Goldenen Palme ausgezeichnet wurde, knüpft eher an Östlunds THE SQUARE (2017) an, ebenfalls ein Palme d’Or-Gewinner. Waren damals die großbürgerliche Kunstwelt und ihre hohlen Rituale die Zielscheibe für Östlunds Breitseiten, sind es diesmal die Superreichen und Superschönen, kurz, Menschen mit Kapital. Yaya nimmt Carl als Begleitung auf eine Luxus-Kreuzfahrt mit, die sie promoten soll. Dort treffen sie unter anderem auf einen jovialen russischen Düngemittel-Unternehmer (Zlatko Buric) nebst Frau und Geliebter und ein distinguiert wirkendes britisches Waffenhändlerpärchen. Die Mitreisenden sind so, wie man sie aus DER DISKRETE CHARME DER BOURGEOISIE oder DAS GROSSE FRESSEN kennt, wahlweise langweilig, vulgär, egoistisch oder selbstgerecht, und ohne jedes Geheimnis. Aber Östlund hat auch die Angestellten im Blick - den versoffenen Kapitän (Woody Harrelson), die zackige Chefstewardess Paula (Vicky Berlin), das Personal an und das unter Deck – und die Beziehungen zwischen denen mit Kapital und denen ohne.

Ähnlich wie in THE SQUARE inszeniert Östlund das als deftige Satire mit psychologischen Einsprengseln und surrealen, fast theaterhaften Momenten, der dritte Akt hat dann sogar etwas von „Warten auf Godot“. Ein Sammelsurium aus Gästen und Mannschaft - darunter Carl und Yaya, der russische Unternehmer und die philippinische Putzfrau Abigail (Dolly De Leon) - hat sich nach einer Havarie auf eine einsame Insel gerettet und hofft dort auf Rettung. Ein Kiesstrand, ein Rettungsboot, ein Esel und Salzstangen nehmen tragende Rollen ein, und schon nach wenigen Stunden hat sich eine neue Hierarchie etabliert, mit Abigail, die als einzige in der Wildnis Nahrung zu beschaffen vermag, an der Spitze.

TRIANGLE OF SADNESS hat fulminante Momente, vor allem den rasanten Einstieg und das bitterböse Ende, zwischendrin gibt es auch ein paar Längen. Das Gesellschaftspanorama, das Östlund zeichnet, scheint manchmal etwas einfach konstruiert, dann wieder – etwa wenn die Reichen darauf bestehen, dass das Personal „Spaß“ hat, um selbst die Klassenunterschiede nicht so merken zu müssen – auf den Punkt. Der Film knappst an der gleichen Widersprüchlichkeit, wie schon THE SQUARE: Östlund prangert die Nutznießer*innen eines Systems an, das ausschließlich auf Verwertbarkeit ausgerichtet ist, aber er scheint nicht in der Lage, sich ein anderes System überhaupt vorzustellen. Ähnlich wie William Goldings Roman „Lord of the Flies“ liegt TRIANGLE OF SADNESS ein zutiefst pessimistisches Menschenbild zugrunde. Sobald man die bisherigen Zwänge wegnimmt, bildet sich eine neue Klassengesellschaft. Lediglich Kapitän Woody Harrelson stellt sich gegen die Verhältnisse, wenn er im Suff beim Captain‘s Dinner Marx zitiert – ohne jede Wirkung, aber mit Gefühl.

Hendrike Bake

Details

Originaltitel: Triangle of Sadness
Schweden 2022, 147 min
Genre: Drama, Komödie
Regie: Ruben Östlund
Drehbuch: Ruben Östlund
Kamera: Fredrik Wenzel
Schnitt: Mikel Cee Karlsson, Ruben Östlund
Verleih: Alamode Filmverleih
Darsteller: Harris Dickinson, Charlbi Dean Kriek, Woody Harrelson, Vicky Berlin, Zlatko Buric, Iris Berben, Amanda Walker, Oliver Ford Davies, Sunnyi Melles, Dolly De Leon
Kinostart: 13.10.2022

Interview
Website
IMDB

Vorführungen

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

Triangle Of Sadness

(Triangle of Sadness) | Schweden 2022 | Drama, Komödie | R: Ruben Östlund | Interview

Waren in THE SQUARE die großbürgerliche Kunstwelt und ihre hohlen Rituale die Zielscheibe für Ruben Östlunds Breitseiten, so sind es diesmal die Superreichen und Superschönen, kurz, Menschen mit Kapital. Die dystopische Gesellschaftssatire in drei Akten wurde in Cannes 2022 mit der Goldenen Palme ausgezeichnet.

Vorführungen

b-ware! ladenkino

HEUTE

TicketsTickets kaufen OmU15:20

TicketsTickets kaufen OmU20:00

28.11. – Mo

TicketsTickets kaufen OmU17:30

TicketsTickets kaufen OmU20:00

29.11. – Di

TicketsTickets kaufen OmU17:30

TicketsTickets kaufen OmU20:00

30.11. – Mi

TicketsTickets kaufen OmU17:30

TicketsTickets kaufen OmU20:00

Babylon Kreuzberg

HEUTE

OmU17:30

OmU21:00

28.11. – Mo

OmU17:30

OmU21:00

29.11. – Di

OmU17:30

OmU21:00

30.11. – Mi

OmU17:30

OmU21:00

Bundesplatz-Kino

HEUTE

TicketsKartenreservierung: Tel. 030/85 40 60 85 OmU20:30

30.11. – Mi

TicketsKartenreservierung: Tel. 030/85 40 60 85 20:30

Capitol

HEUTE

20:20

28.11. – Mo

20:20

29.11. – Di

20:20

30.11. – Mi

20:20

Casablanca

29.11. – Di

20:30

Delphi LUX

HEUTE

OmU13:40

OmU17:10

OmU20:20

28.11. – Mo

OmU17:10

OmU20:20

29.11. – Di

OmU17:10

OmU20:20

30.11. – Mi

OmU17:10

OmU20:20

Filmtheater am Friedrichshain

HEUTE

OmU17:15

OmU20:30

HEUTE

19:40

28.11. – Mo

OmU17:15

OmU20:30

29.11. – Di

OmU17:15

OmU20:30

30.11. – Mi

OmU17:15

OmU20:30

Hackesche Höfe Kino

HEUTE

OmU11:30

TicketsTickets kaufen OmU16:00

TicketsTickets kaufen OmU21:45

28.11. – Mo

TicketsTickets kaufen OmU21:45

29.11. – Di

TicketsTickets kaufen OmU21:45

30.11. – Mi

TicketsTickets kaufen OmU21:45

Il Kino

HEUTE

TicketsTickets kaufen OmU13:30

TicketsTickets kaufen OmU20:00

28.11. – Mo

TicketsTickets kaufen OmU18:50

29.11. – Di

TicketsTickets kaufen OmU20:40

30.11. – Mi

TicketsTickets kaufen OmU16:50

International

HEUTE

OmU14:00

28.11. – Mo

OmU15:20

Intimes

HEUTE

TicketsKartenreservierung: https://www.kino-intimes.de/#reservierung OmU22:30

28.11. – Mo

TicketsKartenreservierung: https://www.kino-intimes.de/#reservierung OmU22:30

29.11. – Di

TicketsKartenreservierung: https://www.kino-intimes.de/#reservierung OmU22:30

30.11. – Mi

TicketsKartenreservierung: https://www.kino-intimes.de/#reservierung OmU22:30

Kant Kino

HEUTE

17:15

20:15

28.11. – Mo

17:15

20:15

29.11. – Di

17:15

20:15

30.11. – Mi

17:15

20:15

Kino im Kulturhaus Spandau

HEUTE

16:45

28.11. – Mo

16:45

29.11. – Di

16:45

30.11. – Mi

16:45

Lichtblick-Kino

28.11. – Mo

OmU20:00

30.11. – Mi

OmU21:30

Passage

HEUTE

OmU16:45

OmU20:15

28.11. – Mo

OmU16:45

OmU20:15

29.11. – Di

OmU16:45

OmU20:15

30.11. – Mi

OmU16:45

OmU20:15

Rollberg

HEUTE

OV17:40

OV21:00

28.11. – Mo

OV17:40

OV21:00

29.11. – Di

OV17:40

OV21:00

30.11. – Mi

OV17:40

OV21:00

Sputnik Kino am Südstern

HEUTE

TicketsKartenreservierung: https://www.kinoheld.de/Kino-Berlin/Sputnik%20Kino OmU19:15

TicketsTickets kaufen OmU19:15

28.11. – Mo

TicketsKartenreservierung: https://www.kinoheld.de/Kino-Berlin/Sputnik%20Kino OmU21:15

TicketsTickets kaufen OmU21:15

29.11. – Di

TicketsKartenreservierung: https://www.kinoheld.de/Kino-Berlin/Sputnik%20Kino OmU21:15

TicketsTickets kaufen OmU21:15

30.11. – Mi

TicketsKartenreservierung: https://www.kinoheld.de/Kino-Berlin/Sputnik%20Kino OmU19:00

TicketsTickets kaufen OmU19:00

Tilsiter Lichtspiele

HEUTE

TicketsTickets kaufen OmU20:00

29.11. – Di

TicketsTickets kaufen OmU20:00

30.11. – Mi

TicketsTickets kaufen OmU20:00

Union Filmtheater

28.11. – Mo

TicketsKartenreservierung: https://www.kino-union.de/programm 20:15

29.11. – Di

TicketsKartenreservierung: https://www.kino-union.de/programm 20:15

30.11. – Mi

TicketsKartenreservierung: https://www.kino-union.de/programm 17:30

Wolf Kino

HEUTE

TicketsTickets kaufen OmeU18:20

Yorck

HEUTE

17:00

HEUTE

OmU20:20

28.11. – Mo

17:00

28.11. – Mo

OmU20:20

29.11. – Di

17:00

29.11. – Di

OmU20:20

30.11. – Mi

17:00

30.11. – Mi

OmU20:20

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.