Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Tao jie: Ein einfaches Leben

Erzählt vom letzten Lebensabschnitt der Dienerin Ah Tao, die 60 Jahre lang das Hausmädchen der Leung-Familie war. Sie hat fünf Generationen verpflegt, hat die Kinder großgezogen, war Ersatzmutter und die gute Seele des Hauses.

Mehr

Chung Chun Tao, oder Ah Tao, wurde in Taishan, China geboren und als Baby in eine andere Familie gegeben. Ihr Adoptivvater starb während der japanischen Besatzung, und ihre Adoptivmutter schickte sie als Dienstmädchen zur Leung- Familie. Dort arbeitete sie 60 Jahre lang, und zog dabei drei Generationen Kinder groß. Die meisten Familienmitglieder sind mittlerweile emigriert, nur für den Filmprodu-zenten Roger, einen unverheirateten Mitt-Vierziger, sorgt sie noch. Seit sie ein Teenager war, arbeitete sie als Amah - als Dienerin – bei den Leungs. Ah Tao war Zeugin vom ganzen Leben mit allen Geheimnissen der Familie. Jetzt ist Roger der einzige vom Clan, der in Hongkong geblieben ist. Als Roger eines Tages nach Hause kommt, muss er feststellen, dass Ah Tao einen Schlaganfall hatte, und bringt sie sofort in ein Krankenhaus. Ah Tao beschließt dort, ihren Job zu quittieren und ins Altersheim umzusiedeln.

Details

Originaltitel: Tao jie: A Simple Life
HK 2011, 123 min
Genre: Drama
Regie: Ann Hui
Drehbuch: Roger Lee, Susanne Chan
Verleih: Fugu
Darsteller: Andy Lau, Deanie Ip, Hailu Qin
FSK: oA
Kinostart: 24.04.2014

Website
IMDB

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.