My location via GPS
Postcode

Sweet Disaster

Frida has found the love of her life in Felix. But then she realizes she has accidentally gotten pregnant and that Felix is back together with his ex-girlfriend. Frida desperately tries everything to win him back.

More

After visiting her parents in Finland, 40 year old Frida (Friederike Kempter), an art therapist at a daycare, meets pilot Felix (Florian Lukas) who is getting drunk at the bar after his long-time girlfriend left him for a job in Boston. Frida quickly sees Felix as the love of her life. But when she finds out that she has accidentally gotten pregnant, Felix starts to behave strangely. He is gone more often and finally confesses to Frida that he‘s back with his ex. The high-risk pregnant woman desperately tries to do everything to win him back. Frida‘s actions cross more and more boundaries: she follows Felix and sends his girlfriend ultrasound photos of her baby. When she befriends tech savvy Yolanda (Lena Urzendowsky), the neighbor‘s daughter, and finds out what the teen‘s drone is capable of, Frida gets new ideas for how to stalk Felix.

Laura Lehmus‘s feature-length debut is an unconventional, colorful urban Berlin fairy tale about a woman who is grieving her lost dream of having a nuclear family – and despite her questionable behavior she finds understanding and gets new chances. In the imaginatively designed film, balloons in all the colors fly in the sky to announce the pregnancy and a pair of old ladies which Frida supports introduce themselves as floating, colorful clouds. The director, who was born in Finland in 1972, accentuates her diversely cast film, which has already played at over 60 film festivals worldwide, with music by Finnish rapper Miika Pesso that fits in well with the film‘s prevailing positive mood.

Stefanie Borowsky

Translation: Elinor Lewy

Credits

Deutschland 2021, 90 min
Genre: Drama
Director: Laura Lehmus
Author: Ruth Toma
Montage: Andreas Menn
Music: Boris Goltz
Distributor: MFA+
Cast: Friederike Kempter, Lena Urzendowsky, Florian Lukas, Mareile Blendl, Lasse Myhr
FSK: oA
Release: 11.08.2022

Website
IMDB

Screenings

Screenings

  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles
Filter
  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles
Multiplexe anzeigen

Sweet Disaster

Deutschland 2021 | Drama | R: Laura Lehmus | FSK: oA

Frida has found the love of her life in Felix. But then she realizes she has accidentally gotten pregnant and that Felix is back together with his ex-girlfriend. Frida desperately tries everything to win him back.

Screenings

b-ware! ladenkino

04.10. – Tue

TicketsBuy Tickets OmeU13:00

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Sweet Disaster

Berliner Großstadtmärchen

Die die 40-jährige Frida (Friederike Kempter), Kunsttherapeutin in einer Kita, am Flughafen auf den Piloten Felix (Florian Lukas). Als sie schwanger wird, verhält Felix sich plötzlich seltsam. Buntes Großstadtmärchen.

Mehr

Nach einem Besuch bei ihren Eltern in Finnland trifft die 40-jährige Frida (Friederike Kempter), Kunsttherapeutin in einer Kita, am Flughafen auf den Piloten Felix (Florian Lukas), der sich an der Bar betrinkt, nachdem ihn seine langjährige Freundin für einen Job in Boston verlassen hat. Schnell sieht Frida in Felix die Liebe ihres Lebens. Doch als sie feststellt, dass sie ungeplant schwanger ist, verhält sich Felix plötzlich seltsam. Immer häufiger ist er unterwegs und gesteht Frida schließlich, wieder mit seiner Ex-Freundin zusammen zu sein. Verzweifelt versucht die Risikoschwangere von nun an alles, um ihn zurückzugewinnen. Dabei überschreiten Fridas Aktionen immer mehr Grenzen: Sie verfolgt Felix und schickt seiner Freundin Ultraschallbilder ihres Babys. Als sie sich mit der technisch begabten Yolanda (Lena Urzendowsky), der Tochter einer Nachbarin, anfreundet und mitbekommt, wozu die Drohne der Teenagerin fähig ist, kommen Frida neue Ideen, um Felix zu stalken.

Laura Lehmus inszeniert ihr Langfilmdebüt als unkonventionelles, farbenfrohes Berliner Großstadtmärchen über eine Frau, die um ihre verloren gegangene Traumvorstellung von einer Kleinfamilie trauert – und die trotz ihres übergriffigen Verhaltens immer wieder auf Verständnis trifft und neue Chancen bekommt. In dem fantasievoll ausgestatteten Film fliegen Luftballons in allen Farben durch die Luft, um die Schwangerschaft bekannt zu geben, und ein paar alte Damen, die Frida unterstützen, kündigen sich als schwebende, bunte Wolken an. Die 1972 in Finnland geborene Regisseurin untermalt ihren divers besetzten Film, der bereits auf über 60 Filmfestivals weltweit zu sehen war, u. a. mit Musik des finnischen Rappers Miika Pesso, die sich gut in die positive Grundstimmung des Films einfügt.

Stefanie Borowsky

Details

Deutschland 2021, 90 min
Genre: Drama
Regie: Laura Lehmus
Drehbuch: Ruth Toma
Schnitt: Andreas Menn
Musik: Boris Goltz
Verleih: MFA+
Darsteller: Friederike Kempter, Lena Urzendowsky, Florian Lukas, Mareile Blendl, Lasse Myhr
FSK: oA
Kinostart: 11.08.2022

Website
IMDB

Vorführungen

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

Sweet Disaster

Deutschland 2021 | Drama | R: Laura Lehmus | FSK: oA

Die die 40-jährige Frida (Friederike Kempter), Kunsttherapeutin in einer Kita, am Flughafen auf den Piloten Felix (Florian Lukas). Als sie schwanger wird, verhält Felix sich plötzlich seltsam. Buntes Großstadtmärchen.

Vorführungen

b-ware! ladenkino

10.10. – Mo

TicketsTickets kaufen OmeU13:00

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.