Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Sunburned

Hinter der Ferienfassade

Claires Coming-of-Age-Geschichte verknüpft die in Berlin lebende schwedische Regisseurin und Drehbuchautorin Carolina Hellsgård in SUNBURNED mit der eines nach Südspanien geflüchteten senegalesischen Teenagers.

Mehr

Aus der Vogelperspektive fängt die Kamera tosende Wellen an der andalusischen Küste ein. Hier verbringt die 13-jährige Claire (Zita Gaier) mit ihrer Schwester und ihrer Mutter (Sabine Timoteo) die Ferien. Doch kaum im schneeweißen, cleanen Hotelkomplex angekommen, muss Claire feststellen, dass ihre Mutter sich nur für sich selbst interessiert – und für Marco, der sie beim Sonnenbaden umgarnt. Da sich Zoe (Nicolais Borger), Claires zwei Jahre ältere Schwester, in den gleichaltrigen Michael verliebt, ist Claire auf sich allein gestellt. Mit Chantal und Sandra, die sie bei der hoteleigenen Animation für Jugendliche kennenlernt, verbindet sie nicht viel. Als ein junger Strandverkäufer sie anspricht, will sie weiterlaufen, aber als Amram (Gedion Oduor Wekesa) sagt, Claire sei schön, kauft sie ihm doch eine Halskette ab. Amram, der aus dem Senegal kommt, braucht dringend Geld, das er seinem Vater schicken kann. Die unbefangene Claire will ihrem neuen Freund helfen, doch sie kommt auf eine Idee, mit der sie Amrams aussichtslose Lage aus Versehen noch verschlimmert.
Claires Coming-of-Age-Geschichte verknüpft die in Berlin lebende schwedische Regisseurin und Drehbuchautorin Carolina Hellsgård in SUNBURNED mit der eines nach Südspanien geflüchteten senegalesischen Teenagers. In dem namenlosen, typisch südeuropäischen Ferienort, in dem Tourist*innen abgeschottet in luxuriösen Clubhotels Urlaub machen, kämpft Amram ums Überleben. Claire will ihn unterstützen und schaut hinter die Fassade des Badeortes, während ihre Schwester und die Mutter am Pool liegen und in ihrer exklusiven Blase bleiben, ohne sich näher mit ihrer Umgebung zu beschäftigen. Berückend schöne, surreale Landschaftsaufnahmen durchziehen den feinfühlig inszenierten Film – Bilder, in denen alle Grenzen verwischen.

Stefanie Borowsky

Details

Deutschland/Niederlande/Polen 2020, 94 min
Genre: Drama
Regie: Carolina Hellsgård
Drehbuch: Carolina Hellsgård
Kamera: Wojciech Staron
Schnitt: Ruth Schönegge
Musik: Alex Simu
Verleih: Camino
Darsteller: Zita Gaier, Gedion Oduor Wekesa, Sabine Timoteo, Nicolais Borger
Kinostart: 02.07.2020

Website
IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.