My location via GPS
Postcode

Sully

Clint Eastwood tells the spectacular tale of the emergency landing of flight 1549 on the Hudson River from the perspective of down-to-earth pilot “Sully” Sullenberger played by Tom Hanks with calm integrity.

More

An airplane crashes right in the middle of Manhattan’s skyscrapers. A flaming inferno rips through the streets. Chelsey Sullenberger wakes up from a nightmare in his hotel room. It’s 2009. New York is still traumatized by 9/11. The country needs a hero and finds it in “Sully.” The experienced pilot and his partner Jeff Skiles saved 155 passengers by ditching into the Hudson River on airbus 320 right after a flock of birds caused two engines to fall out during takeoff. Was the emergency landing really necessary? And how does the sudden fame affect the experienced pilot who is just about to retire? Clint Eastwood tells the story of legendary flight 1549 from Sully’s perspective who is embodied with calm integrity by Tom Hanks. Hanks can perfectly capture the average man who worries about his wife being besieged by reporters at home while he helplessly sits in his hotel. The hearing and the hours in the hotel room, where nightmares and self-doubt plague him, are at the center of the film and based on Sullenberger’s recordings. The thrilling sequences on board are effectively staged by Eastwood. That’s how the old hand builds the tension and mostly avoids patriotic idol worship. The verbal lapses of the 86 year old Republican have discredited him in recent years and it seems like Eastwood is getting closer to his misanthropic character Walt Kowalski from GRAN TORINO . One might not share his world views but he is still a master of his craft and SULLY will surely be in the running in the coming Oscars.

Lars Tunçay

Translation: Elinor Lewy

Credits

USA 2016, 96 min
Genre: Biography, Drama
Director: Clint Eastwood
Author: Todd Komarnicki
DOP: Tom Stern
Montage: Blu Murray
Distributor: Warner Bros. Pictures Germany
Cast: Tom Hanks, Laura Linney, Aaron Eckhart, Sam Huntington, Anna Gunn
FSK: 12
Release: 01.12.2016

Website
IMDB

Screenings

Screenings

  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Sully

Held wider Willen

Clint Eastwood erzählt die Geschichte der spektakulären Notlandung des Flugs 1549 auf dem Hudson River aus der Sicht des bodenständigen Piloten „Sully“ Sullenberger, den Tom Hanks mit ruhiger Integrität verkörpert.

Mehr

Ein Personenflugzeug stürzt mitten hinein in die Wolkenkratzer Manhattans. Ein flammendes Inferno fegt durch die Straßen. Chesley Sullenberger erwacht aus einem Albtraum in seinem Hotelzimmer. Es ist 2009. New York ist nach wie vor traumatisiert vom 11. September 2001. Das Land braucht einen Helden und findet ihn in „Sully“. Der erfahrene Pilot und sein Partner Jeff Skiles retteten wenige Stunden zuvor durch eine spektakuläre Notwasserung im Hudson River alle 155 Passagiere des Airbus 320, nachdem durch einen Vogelschwarm kurz nach dem Start beide Turbinen ausgefallen waren. Doch war die Notlandung wirklich erforderlich? Und wie wirkt sich der plötzliche Ruhm auf den routinierten Piloten, der kurz vor der Rente steht, aus? Clint Eastwood erzählt die Geschichte des legendären Flugs 1549 konsequent aus Sullys Perspektive, den Tom Hanks mit ruhiger Integrität verkörpert. Mit ergrautem Haupthaar ist er die perfekte Besetzung für den Durchschnittstypen, der sich um seine Frau sorgt, die daheim von Reportern belagert wird, während er hilflos im Hotel sitzt. Basierend auf Sullenbergers Aufzeichnungen stehen die Anhörung und die Stunden im Hotelzimmer, wo Albträume und Selbstzweifel an ihm nagen, im Mittelpunkt der Handlung. Aber auch die packenden Sequenzen an Bord setzt Eastwood in Rückblenden gekonnt in Szene. So baut der Altmeister konsequent Spannung auf und verzichtet weitgehend auf patriotische Heldenverehrung. Die verbalen Entgleisungen des 86-jährigen überzeugten Republikaners hatten ihn zuletzt in Verruf gebracht und es scheint, als würde sich Eastwood immer mehr dem Misanthropen Walt Kowalski aus GRAN TORINO annähern. Man mag seine Weltsicht nicht teilen, auf der handwerklichen Seite ist er aber immer noch ein Meister seines Fachs und SULLY wird bei den kommenden Oscars mit Sicherheit gut im Rennen stehen.

Lars Tunçay

Details

USA 2016, 96 min
Genre: Biografie, Drama
Regie: Clint Eastwood
Drehbuch: Todd Komarnicki
Kamera: Tom Stern
Schnitt: Blu Murray
Verleih: Warner Bros. Pictures Germany
Darsteller: Tom Hanks, Laura Linney, Aaron Eckhart, Sam Huntington, Anna Gunn
FSK: 12
Kinostart: 01.12.2016

Website
IMDB

Vorführungen

Vorführungen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.