My location via GPS
Postcode

Suite francaise

With her husband missing in action during WWII, French villager Lucille (Michelle Williams) has to shelter a German officer (Matthias Schoenaerts) and falls in love with him. An Adaptation of Irène Némirovsky’s bestselling novel.

More

A loving pair in the black light, he a soldier, she a lovely maiden, and threatening bombers in the background. The poster of SUITE FRANÇAISE could fit well in an RTL or SAT 1 movie event. Love before the horrors of wars, especially the second one, is a topic that always works. If it’s based on real events – even better! Saul Dibb’s film could be slightly true: it is based on Irène Némirovsky’s posthumous bestseller which became a small literary sensation in 2004.
It’s about Lucille (Michelle Williams) who lives in a small French town at her step-mothers (Kristin Scott Thomas). The husband and son is fighting in the war and so Lucille has a lot of time to flirt with German officer Bruno von Falk (Matthias Schoenaerts), who is living in their house during the German occupation. It makes it even easier when the German is revealed to be an esthete who plays melancholic pieces on the piano (the reason for film’s name) and generally doesn’t fit with the image of the barbaric Nazi. This love story in the foreground is a lot less interesting than the subtext of this nicely arranged melodrama made on 35mm film. It’s about the prejudice that Lucille is confronted with: by being so close to the enemy she is seen as a whore by the community, even if she’s secretly hiding a resistance fighter. SUITE FRANÇAISE often uses broad strokes though – especially with Tom Schilling as the young Nazi caricature – the visually stunning romance that the poster promises.

Michael Meyns

Translation: Elinor Lewy

Credits

Original title: Suite francaise
Kanada/Frankreich/Großbritannien 2014, 108 min
Genre: Drama, War Film, Love Stories
Director: Saul Dibb
Author: Saul Dibb, Matt Charman
DOP: Eduard Grau
Montage: Chris Dickens
Music: Rael Jones
Distributor: Universum Film
Cast: Lambert Wilson, Alexandra Maria Lara, Michelle Williams, Tom Schilling, Kristin Scott Thomas, Eileen Atkins, Matthias Schoenaerts, Clare Holman, Sam Riley, Ruth Wilson, Margot Robbie, Harriet Walter, Deborah Findlay
FSK: 12
Release: 14.01.2016

Website
IMDB

Screenings

Screenings

  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Suite Francaise

Bildgewaltige Romanze

Während ihr Mann im zweiten Weltkrieg gegen die Deutschen kämpft, bandelt die Französin Lucille (Michelle Williams) mit dem schöngeistigen deutschen Offizier Bruno von Falk (Matthias Schoenaerts) an. Nach dem gleichnamigen Bestseller von Irène Némirovsky.

Mehr

Ein schmachtendes Liebespaar im Gegenlicht, er Soldat, sie holde Maid, im Hintergrund Bomber vor bedrohlich düsterem Hintergrund: Das Plakat von SUITE FRANÇAISE würde durchaus auch zu einem RTL oder SAT 1 Event Movie passen. Liebe vor den Schrecken des Krieges, besonders des Zweiten, ist schließlich ein Sujet, das immer geht. Wenn das Ganze dann noch auf wahren Begebenheiten basiert: Um so besser! Zumindest ein bisschen wahr könnte die Geschichte von Saul Dibbs Film tatsächlich sein: Sie basiert auf Irène Némirovskys posthum erschienenem Bestseller, der 2004 als kleine literarische Sensation gefeiert wurde.
Erzählt wird von Lucille (Michelle Williams), die in einer kleinen französischen Ortschaft bei ihrer Schwiegermutter (Kristin Scott Thomas) lebt. Der Mann bzw. Sohn ist im Krieg und so hat Lucille viel Zeit, mit dem deutschen Offizier Bruno von Falk (Matthias Schoenaerts) anzubändeln, der im Zuge der deutschen Besatzung in ihrem Haus einquartiert wird. Das fällt ihr umso leichter, als der Deutsche sich als Schöngeist erweist, der auf dem Klavier melancholische Stücke spielt (daher der Filmtitel) und auch sonst so gar nicht dem Bild des barbarischen Nazis entspricht. Diese im Vordergrund stehende Liebesgeschichte ist weit weniger interessant als die Subtexte dieses schön ausgestatteten und erstaunlicherweise nicht digital sondern auf 35mm Filmmaterial gedrehten Melodrams. Denn da geht es um die Vorurteile, die Lucille entgegenschlagen: Auf Grund ihrer Nähe zum Feind wird Lucille von der Dorfgemeinschaft als Hure betrachtet, auch wenn sie längst im Geheimen einen Kämpfer der Résistance versteckt. Meist aber erzählt SUITE FRANÇAISE in groben Strichen - besonders Tom Schilling als Jung-Nazi aus dem Bilderbuch ist kaum mehr als eine Karikatur - die bildgewaltige Romanze, die das Plakat verspricht.

Michael Meyns

Details

Originaltitel: Suite francaise
Kanada/Frankreich/Großbritannien 2014, 108 min
Genre: Drama, Kriegsfilm, Liebesfilm
Regie: Saul Dibb
Drehbuch: Saul Dibb, Matt Charman
Kamera: Eduard Grau
Schnitt: Chris Dickens
Musik: Rael Jones
Verleih: Universum Film
Darsteller: Lambert Wilson, Alexandra Maria Lara, Michelle Williams, Tom Schilling, Kristin Scott Thomas, Eileen Atkins, Matthias Schoenaerts, Clare Holman, Sam Riley, Ruth Wilson, Margot Robbie, Harriet Walter, Deborah Findlay
FSK: 12
Kinostart: 14.01.2016

Website
IMDB

Vorführungen

Vorführungen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.