Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Spiral – Das Ritual

Terror gegen Außenseiter

Der Weiße, ältere Aaron und sein jüngerer, Schwarzer Partner Malik ziehen gemeinsam mit Aarons Teenager-Tochter Kayla aus der Stadt aufs Land. SPIRAL ist ein Horrorfilm mit Ritual- und Folkloremotiven, der in vieler Hinsicht an Jordan Peeles GET OUT erinnert.

Mehr

Der Weiße, ältere Aaron und sein jüngerer, Schwarzer Partner Malik ziehen gemeinsam mit Aarons Teenager-Tochter Kayla aus der Stadt aufs Land, in ein riesiges Holzhaus in einer kleinen Gemeinde. Malik hat nach einem Erlebnis mit homophoben Gewalttätern eine posttraumatische Belastungsstörung, aber er wirkt nach Außen hin souverän, nimmt regelmäßig seine Medikamente und hat ein liebevolles Vertrauensverhältnis zu Kayla. Aber er hat Alpträume und seine Arbeit als Ghostwriter bringt ihn in Gewissenkonflikte. Als bemerkt, dass ein alter Mann das Paar beobachtet und ums Haus schleicht, stellt er den Alten. Der gerät in Panik, drückt Aaron aber noch einen scheinbar leeren Zettel in die Hand. In derselben Nacht sieht Malik ein seltsames Ritual im Haus gegenüber. Am nächsten Morgen ist der Alte tot. Malik widerfahren immer fürchterlichere Dinge, und er findet Erschreckendes über die so freundlich wirkenden Nachbarn heraus.

Der kanadische Regisseur Kurtis David Harder hat seinen ersten Film bereits mit 18 gedreht, in den zehn Jahren danach hat er dreizehn Filme produziert, Spiral ist der dritte Film, den er selbst inszeniert hat. SPIRAL ist ein Horrorfilm mit Ritual- und Folkloremotiven, der in vieler Hinsicht an Jordan Peeles GET OUT erinnert. Er erzählt eine Geschichte über Gaslighting und Terror gegen Außenseiter und Minderheiten, die allerdings weniger komplex als GET OUT ist und nicht so komisch. Dafür ist SPIRAL effektiv inszeniert und mit glaubhaften Charakteren und exzellenten Darstellern bestückt, allen voran Jeffrey Bowyer-Chapman, der seinen Malik mit umwerfendem Charme ausstattet und dessen Entsetzen überzeugend spielt. SPIRAL ist besser als die aktuellen Mainstream-Horror-Franchises, für die allererste Liga des modernen Horrors fehlen die inneren Abgründe. Hier wird eher von außen auf das Grauen geblickt.

Tom Dorow

Details

Originaltitel: Spiral
Kanada 2019, 90 min
Sprache: Englisch
Genre: Horror
Regie: Kurtis David Harder
Drehbuch: Colin Minihan, John Poliquin
Kamera: Bradley Stuckel
Schnitt: Kurtis David Harder, Colin Minihan
Musik: Avery Kentis
Verleih: drop-out Cinema
Darsteller: Lochlyn Munro, Jeffrey Bowyer-Chapman, Ari Cohen, Ty Wood, Thomas Elms, Chandra West
Kinostart: 14.07.2022

Website
IMDB

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.