Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Sommer in Wien

Beeindruckende Menschen, ein seltenes Handwerk, eine Stadt voll Musik, das sind die Zutaten des ungewöhnlichen Stadtporträts, das von Schellack und Karpfen handelt, von Leidenschaft und Mut, von der Notwendigkeit des Scheiterns und von Herzenswärme während eines heißen Sommers in Wien.

Mehr

Es ist Sommer, die Stadt in einem Ausnahmezustand, in den Bädern weht die blaue Fahne, die Temperaturen erreichen Rekordwerte. In einer Werkstatt im 15. Wiener Gemeindebezirk warten verletzte Klaviere auf ihre Genesung und seltene Saiteninstrumente auf ihre Entstehung. Aber nicht nur Musikinstrumente fühlen sich hier wohl, sondern auch Menschen mit besonderen Lebensentwürfen. Ein Streifzug durch die Welt des Klavierbauers Bernhard Balas hat etwas Heilsames, gleich einem Kuraufenthalt für geschundene, aus dem Gleichgewicht geratene Körper und Seelen. Hier dominiert die Liebe zum Beruf, Qualität statt schneller Profit und Menschlichkeit als höchstes Gut. Bernhard ist passionierter Fischer und leidenschaftlicher Koch, der seinen MitarbeiterInnen täglich fangfrische Fische serviert, die er in der improvisierten Werkstattküche persönlich zubereitet. Im Erleben des Werkstattalltags und durch Gespräche mit seinen Mitarbeitern offenbart sich ein System, das als Modell einer besseren Welt tauglich wäre. Aber Bernhards Werkstatt ist auch ein Epizentrum von dem sich Geschichten ausbreiten, die von Menschen aus Wien erzählen. Max, der aus Slowenien stammt und mit seinem Freund Niklas zusammen lebt, ist Restaurator. Er besitzt eine epochale Sonnenschirmsammlung und näht in seiner Freizeit historische Kleider. Inmitten eines Interieurs aus längst vergangener Zeit erzählen die beiden von gesellschaftlichen Schwierigkeiten und geben Einblicke in ihre Beziehung. Christin, die vor einem halben Jahr noch Christian hieß, organisiert mit Andrea ein Begegnungsfest in ihrem Schrebergarten. Die euphorische Vision wird alsbald von der Realität eingeholt. Das Scheitern scheint unausweichlich, als kurz vor Festeröffnung das Handy von Andrea von einem Lastwagen überfahren wird, die Toilettenanlage implodiert und der Stromgenerator seinen Geist aufgibt. John ist Schriftsteller, der gerade sein erstes Buch veröffentlicht hat. Er träumt von der großen Liebe und möchte sein Leben ändern, das von Lethargie und Antriebslosigkeit bestimmt ist. Beim Besuch seines Bildhauerfreundes, der angeblich einen Meißel von Michelangelo besitzt, entsteht ein hitziges Gespräch über Demokratie, Krieg und Frieden: „Es gibt Menschen die glauben an den Frieden, das sind die allerdümmsten.“

Fortuna Media

Details

Österreich 2015, 104 min
Sprache: Deutsch
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Walter Größbauer
Drehbuch: Walter Größbauer
Kamera: Walter Größbauer, David Lindengrün, Josef P. Wagner
Schnitt: Walter Größbauer, David Lindengrün, Daniela Dittinger
Musik: Franz Joseph Machatschek, Daniel Logar, Ingrid Marsoner
Verleih: Fortuna Media
Kinostart: 07.04.2016

Website
IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.