Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Sisi & Ich

Freiheitsliebende Freundin

SISI & ICH erzählt, wie Kaiserin Elisabeth und ihre Hofdame Gräfin Irma sich einander annähern, Vertrauen schenken und sich gegenseitig immer wieder auf die Probe stellen. Es ist die Geschichte einer Freundschaft, einer Liebe, auch eines Abschieds.

Mehr

Als die Gräfin auf Korfu ankommt, ist die Kaiserin schon da. Elisabeth von Österreich (Susanne Wolff) hat sich auf der griechischen Insel eingerichtet, um der Enge des Wiener Hofs und ihrer zunehmend abgekühlten Ehe zu Franz Joseph (Markus Schleinzer) zu entfliehen. Und Irma (Sandra Hüller), deren Familie dem alten ungarischen Adel entstammt, soll der rastlosen Kaiserin auf ihren endlosen Reisen treue Dienste leisten, weil ihre bisherige Hofdame nicht mehr Schritt halten kann. Es ist ein Glück für sie beide. Als die Frauen aufeinandertreffen, stimmt die Chemie sofort: Irma, die noch nie ein Interesse an Männern hatte, ist zutiefst fasziniert von der ungewöhnlichen Monarchin, und Elisabeth spürt schnell, dass ihre neue Gesellschafterin mehr als nur eine gehorsame Bedienstete ist.

SISI & ICH erzählt, wie sich die beiden Frauen einander annähern, gegenseitig Vertrauen schenken und immer wieder auf die Probe stellen. Es ist die Geschichte einer Freundschaft, einer Liebe, auch eines Abschieds, denn der Film endet mit dem Attentat auf die Kaiserin am 10. September 1898 bei einem Spaziergang in Genf. Das Drehbuch hat Frauke Finsterwalder erneut mit ihrem Ehemann, dem Schriftsteller Christian Kracht, geschrieben, der bereits an der Vorlage zu ihrem ersten Spielfilm FINSTERWORLD (2013) beteiligt war. Auch Sandra Hüller spielte in dem surrealen Deutschlandmärchen mit. Diesmal haben ihr die Regisseurin und ihr Ko-Autor eine Rolle auf den Leib geschrieben, die perfekt zu ihr passt, weil ihre Irma bei aller Bodenständigkeit immer ein bisschen fremd wirkt, irgendwie schräg, komisch und menschlich zugleich. Im Zusammenspiel mit Susanne Wolffs Elisabeth wird daraus ein Film, der trotz aller offensichtlichen Parallelen zu Marie Kreutzers CORSAGE - von einzelnen Handlungselementen bis hin zur modernen Inszenierung mit Popmusik - als eigenständiges Sisi-Porträt besteht.

Pamela Jahn

Details

Originaltitel: Sisi und ich
Deutschland 2023, 110 min
Genre: Drama, Biografie
Regie: Frauke Finsterwalder
Drehbuch: Frauke Finsterwalder, Christian Kracht
Kamera: Thomas W. Kiennast
Schnitt: Andreas Menn
Verleih: DCM Film Distribution
Darsteller: Susanne Wolff, Sandra Hüller, Johanna Wokalek, Stefan Kurt
FSK: 12
Kinostart: 30.03.2023

Website
IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.