Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Shocking Shorts

SHOCKING SHORTS 2014 - DIE NOMIERTEN oder "Das Schlimmste unter den Schlimmen".
Jährlich wird im Rahmen des Münchner Filmfest der „Shocking Shorts Award“, der größte deutsche Genrekurzfilmpreis vergeben. Das SPUTNIK Kino zeigt die zehn besten Beiträgen des Jahres, darunter der Gewinner „Abbitte eines Mörders“ von Julian Cohn.

Mehr

Abbitte eines Mörders
Julian Cohn | D 2013 | 21 min
Eine Kirche. Ein junger Pater im Beichtstuhl. Ein alter Mann in der Nachbarkabine. Er will Buße tun – so scheint es zumindest. Doch schon bald wird klar, dass keiner der beiden, der ist, der er vorgibt zu sein.

Au Pair
Marc Schießer| D 2013 | 25 min
Das französische Au-Pair-Mädchen Joline kommt für einige Zeit nach Deutschland um im chinesischen Restaurant „Blue Dragon" zu arbeiten. Zwischen ihr und ihrer Gastmutter Frau Zhou entsteht ein zunehmend angespanntes Verhältnis, das sich schnell zu einem Psycho-Duell zuspitzt.

Dunkler Wald
Felix F. Walz D 2013 | 05 min
Die junge Simone erwacht in ihrem Badezimmer. Die Wände sind blutverschmiert und irgendwo in ihrem Haus ertönen merkwürdige Geräusche. Ängstlich und zugleich von Neugier getrieben macht sich Simone auf, um herauszufinden, was geschehen ist. Die Spuren scheinen sie zuerst in die Irre zu führen. Doch als sie einem Auto in den nahen Wald folgt, macht sie eine schockierende Entdeckung.

Vollnarkose
Johannes Furrer | D 2013 | 13 min
Der junge Anästhesist Peter wird bei einer OP mit seiner Vergangenheit konfrontiert: Auf dem Operationstisch liegt ein Mann, mit dem Peter noch eine Rechnung offen hat. Hin- und hergerissen zwischen seiner ärztlichen Pflicht und seinen Rachegelüsten, kämpft er mit der Erinnerung.

Revolve
Andreas Olenberg, Nils Klatt | D 2013 | 18 min
Sechs Menschen, die aus den unterschiedlichsten Gründen in einem abgelegenen Gasthaus zusammengekommen sind, eint ein Ziel: Sie wollen die Nacht überleben. Sie spielen mit hohen Einsätzen und kompromisslosen Regeln. Eine Waffe in der Mitte, in jeder zweiten Kammer eine Patrone, 50 Prozent Überlebenschance, für den, der an der Reihe ist. Und nur ein Gewinner. Wozu ist der Mensch bereit, wenn er nichts zu verlieren hat?

Anti Cupido
Andreas Pakull | D 2014 | 15 minEin Ehepaar wird von einer bizarren Gestalt aus dem Schlaf gerissen und mit einer Armbrust bedroht. Doch der Fremde will das Ehepaar nicht berauben, sondern ein Gespräch erzwingen. Schnell stellt sich heraus, dass „Anti Cupido“ mehr über die beiden weiß, als ihnen recht ist.
Antlitz des Bösen
Jasmin Lord | D 2014 | 17 minDie erfolgreiche Autorin Nina Sanders lädt den jungen Journalisten Daniel zu einem ihrer seltenen Interviewtermine ein. Daniel recherchiert über einen Serienmörder, der in der Stadt sein Unwesen treibt. Auch Nina wurde als junges Mädchen von einem Psychopathen gefangen gehalten und missbraucht, konnte jedoch fliehen. Während des Interviews stellt sich heraus, dass Daniel mehr als nur Hintergrundwissen eines ehemaligen Opfers will.

Malik
Gregor Bös | D 2013 | 8 min
David arbeitet als Barkeeper. Beim Flirt mit der hübschen Sophie wird er von einem mysteriösen Mann gestört, der ihm eine perfide Wette vorschlägt: Er verspricht David einen Sportwagen, sollte sein Feuerzeug zehn Mal hintereinander funktionieren. Doch bleibt die Flamme nur einmal aus, verliert David etwas viel Wertvolleres.

Rotkäppchen: Eine Erzählung von Blut und Tod
Florian von Bornstädt, Martin Czaja | D 2013 | 17 min
Als Markus vor seinem Wohnhaus ein verdrecktes Mädchen entdeckt und es mit in seine Wohnung nimmt, ahnt seine Frau Annika, dass mit diesem Mädchen etwas nicht stimmt. Sie fühlt sich nicht wohl bei dem Gedanken, es übernachten zu lassen und soll Recht behalten. Das Mädchen kennt intime Geheimnisse des Ehepaars. Bald beginnt ein Psychospiel, das blutig enden soll.

Die Prüfung
Claudio Franke | D 2014 | 6 min„Weil du jetzt zwölf bist. Jeder muss diese Prüfung ablegen.“ Als Léon zwölf wird, steht die Prüfung an. Der Staat, in dem er lebt, testet jeden Bürger in diesem Alter. Léons Mutter erklärt ihm, dass es eine Art Intelligenztest sei, um seine Sorgen zu nehmen – er war ja immer ein guter Schüler. Doch seine Eltern verhalten sich merkwürdig.

Sputnik-Kino

Details

Originaltitel: Die lange Nacht der Shocking Shorts
Deutschland 2013-2014, 145 min
Genre: Kurzfilm-Programm
Verleih: Unbekannt
FSK: 18

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.