Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Sembene!

Die spannende Geschichte von Ousmane Sembène, dem "Vater des Afrikanischen Kinos“ und wahrscheinlich Afrikas wichtigste kulturelle Ikone der letzten 50 Jahre. Als einfacher Dockarbeiter träumte er einen unrealistischen Traum der wahr wurde: der neue Geschichtenerzähler für ein neues Afrikas zu werden.

Mehr

Mit einem schlagkräftigen Gemisch aus Dokumentarfilm, französischer Nouvelle Vague und Realismus erschuf er Filme, die die sozio-politischen Strukturen des Alltags erschütterten. Klassiker wie Xala, Black Girl und Moolaade verfestigten seine cineastische Vision und machten ihn zum internationalen Boten, der das Leben seines Volkes präsentiert.

Details

Originaltitel: Sembène!
Senegal/USA 2015, 87 min
Genre: Biografie, Dokumentarfilm
Regie: Samba Gadjigo, Jason Silverman
Drehbuch: Samba Gadjigo, Jason Silverman

IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.