Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Président Dia

PRÉSIDENT DIA schildert die Umstände, unter denen Mamadou Dia, der erste Ministerpräsident der Republik Senegal, auf Anweisung des Präsidenten Léopold Sédar Senghor 1962 festgenommen und wegen der angeblichen Vorbereitung eines Putsches zu lebenslanger Haft verurteilt wurde. Senghor nutzte die Inhaftierung seines Konkurrenten später, um die senegalesische Demokratie in ein Präsidialregime umzuwandeln.

Mehr

Africavenir ist eine panafrikanische Kulturinitiative, die 1985 in Kamerun mit dem Ziel gegründet wurde, die „African Renaissance“, internationale Zusammenarbeit und den Frieden zu fördern. Africavenir präsentiert anlässlich des senegalesischen Unabhängigkeitstages im April drei Filme im Hackesche Höfe Kino. Ousmane William Mbayes Dokumentationen PRÉSIDENT DIA und MÈRE-BI beschäftigen sich mit der Zeit der senegalesischen Unabhängigkeit. PRÉSIDENT DIA schildert die Umstände, unter denen Mamadou Dia, der erste Ministerpräsident der Republik Senegal, auf Anweisung des Präsidenten Léopold Sédar Senghor 1962 festgenommen und wegen der angeblichen Vorbereitung eines Putsches zu lebenslanger Haft verurteilt wurde. Senghor nutzte die Inhaftierung seines Konkurrenten später, um die senegalesische Demokratie in ein Präsidialregime umzuwandeln.
MÈRE-BI dagegen handelt von William Mbayes Mutter, der ersten senegalesischen Journalistin mit einer Universitätsausbildung. Annette Mbaye d’Erneville kämpfte als Aktivistin, Künstlerin und nonkonformistische Denkerin schon zur Zeit der Unabhängigkeit für die Emanzipation senegalesischer Frauen und war mit ihren Kolumnen eine wichtige Stimme der kritischen Öffentlichkeit in Senegal. Mbaye filmte seine Mutter über 14 Jahre und schuf so ein intimes Portrait der heute 87-jährigen Dame, die nichts von ihrer Vitalität, ihrem Humor und ihrem Nonkonformismus verloren hat. Ousmane William Mbaye wird zu den Screenings zu Gast sein. Danach gibt es senegalesisches Fingerfood bei einem Empfang im Foyer.

Details

Originaltitel: President Dia
SN 2012, 54 min
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Ousmane William Mbaye

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.