Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Photon

Wer dachte, dass Terrence Malick bei „The Tree of Life” weit ausgeholt hätte, kennt Norman Leto noch nicht. Denn während der Amerikaner eine opulent inszenierte Geschichte des Universums nur als Hintergrund für eine Kleinstadtgeschiche ...

Mehr

Wer dachte, dass Terrence Malick bei „The Tree of Life” weit ausgeholt hätte, kennt Norman Leto noch nicht. Denn während der Amerikaner eine opulent inszenierte Geschichte des Universums nur als Hintergrund für eine Kleinstadtgeschiche benutzt, lässt Leto die Handlung weitgehend weg und nimmt uns stattdessen mit auf eine opulent bebilderte Reise von den Anfängen der Welt bis in ihre Zukunft.

Mit diesem Ansatz hätte er einen idealen Film für den Physikunterricht schaffen können – wenn denn die Stimme, die uns aus dem Off in die Geheimnisse beispielsweise der Quantenphysik einweiht, nicht vom belehrenden Ton immer wieder ins Episodisch-Anekdotische abdriften würde. Der Film ist ein mutiger Genre-Mix – in gespielten Szenen erklärt uns Andrzej Chyra als Forscher den aktuellen Wissensstand. Manche Phänomene werden mit Dokumentarszenen unterlegt, der größte Teil des Films besteht jedoch aus äußerst aufwändigen, sachlich exakten und zugleich ästhetisch wunderschönen animierten Sequenzen.

http://www.filmpolska.de/filme/photon-E7uuQW

Details

PL 2017, 107 min
Genre: Drama, Mysterie
Regie: Norman Leto
Drehbuch: Norman Leto
Darsteller: Andrzej Chyra, Karolina Kominek-Skuratowicz, Beata Grabowska

IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.