Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Patti Cake$ – Queen of Rap

New Jersey Superstar

Patti Cake$ alias Killa P alias Patricia Dombrowski träumt von einer Hip Hop Karriere, arbeitet aber zurzeit noch in einer Karaoke Bar in New Jersey.

Mehr

Sie nennt sich Patti Cake$ oder Killa P, heißt eigentlich Patricia Dombrowski (Danielle Macdonald), wird aber von den meisten nur Dumbo genannt. Aber die meisten kennen sie nicht, wissen nicht, welches Talent in ihr steckt, mit Worten zu spielen, zu reimen und improvisieren. Patti hat kein leichtes Leben. Mit Anfang zwanzig trägt sie den Haushalt weitgehend selbst. Das Geld, das ihre Mutter Barb (Bridget Everett) nach Hause bringt, reicht nicht zum Leben. Also steht Patti nachts hinter der Theke einer Karaoke Bar, in der auch Barb für einen Moment Star sein kann, während sie sonst der verpassten Karriere als Rockröhre hinterher jammert. Doch insgeheim träumt Patti von einer Karriere als Rapstar und ihr Freund und MC Jheri (Siddharth Dhananjay) treibt sie immer wieder an, ihr Talent nach außen zu tragen. Als die beiden den introvertierten Musiker Basterd (Mamoudou Athie) kennen lernen, sieht es so aus als wäre ihre Zeit gekommen.
PATTI CAKE$ ist das Regiedebüt von Geremy Jasper und man merkt diesem Herzensprojekt die Leidenschaft an, die er darin investierte. Das Drehbuch stammt aus seiner Feder, ebenso die schreiend komischen Lyrics, die Patti jedem entgegen feuert, der sich mit ihr anlegt. Die Australierin Danielle Macdonald liefert sie überzeugend ab und erntet die volle Sympathie der Kinogänger. Dafür hat sie sich das Rappen beigebracht und einen New Jersey-Akzent aufgelegt, denn PATTI CAKE$ ist auch eine Hassliebeserklärung an Jaspers Heimat und ihrer Bewohner, die von den Wolkenkratzern am Horizont träumen, wo sich das hippe New York abzeichnet. Jaspers Jersey ist stattdessen geprägt von Armut und Abrisshäusern. Der Soundtrack, den Jasper gemeinsam mit seinem Freund Jason Binnick schuf, bleibt noch lange im Ohr und die Figuren dieser charmanten Musikkomödie im Herzen.

Lars Tunçay

Details

Originaltitel: Patti Cake$
USA 2017, 108 min
Genre: Drama, Musikfilm
Regie: Geremy Jasper
Drehbuch: Geremy Jasper
Kamera: Federico Cesca
Schnitt: Brad Turner
Musik: Jason Binnick, Geremy Jasper
Verleih: Twentieth Century Fox of Germany
Darsteller: Cathy Moriarty, Danielle MacDonald, Bridget Everett, Siddharth Dhananjay, Mamoudou Athie
FSK: 12
Kinostart: 02.11.2017

Website
IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.