Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Paris nordusins – Paris des Nordens

Wie schon in „Either Way“ ergründet Regisseur Sigurdsson die männliche Psyche mithilfe einer ungleichen Zwangsgemeinschaft. Ein kontemplativer Hybrid aus Komödie und Drama.

Mehr

Lehrer Hugi hat sich in ein Dorf im Westen von Island zurückgezogen – hier ist alles schön ruhig und vorhersehbar. Damit hat es ein Ende, als sein Vater Veigar, von dem er seit Jahren nichts gehört hat, überraschend seinen Besuch ankündigt. Vater und Sohn sind nicht unbedingt das, was man kompatibel nennt. Die einzigen Bezugspersonen des verkorksten Mittdreißigers Hugi sind die beiden anderen Mitglieder der örtlichen Anonyme-Alkoholiker-Gruppe. Thailand-Heimkehrer Veigar ist dagegen eher der junggebliebene Lebemann, außerdem ein passionierter Biertrinker. Doch nach erheblichen Startschwierigkeiten erkennen sie eine Gemeinsamkeit: Beide haben einen Weg gefunden, sich nicht mit sich selbst auseinanderzusetzen.

fsk Kino am Oranienplatz

Details

Originaltitel: París Norðursins
Island 2014, 95 min
Genre: Drama, Komödie
Regie: Hafsteinn Gunnar Sigurðsson
Drehbuch: Huldar Breiðfjörð
Kamera: Magni Ágústsson
Schnitt: Kristján Loðmfjörð
Musik: Prins Póló
Verleih: Filmprojektor
Darsteller: Helgi Björnsson, Björn Thors, Nanna Kristín Magnúsdóttir, Haki Lorenzen, Jón Páll Eyjólfsson

IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.