Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Not far away from Heaven

Das Kloster Sweta Petka liegt tief im Süden Bulgariens, nicht weit entfernt von der türkischen Grenze. Im Grunde genommen könnte man es aufgeben – große Teile, darunter die Bibliothek und die heiligen Reliquien, wurden bei einem Brand ...

Mehr

Das Kloster Sweta Petka liegt tief im Süden Bulgariens, nicht weit entfernt von der türkischen Grenze. Im Grunde genommen könnte man es aufgeben – große Teile, darunter die Bibliothek und die heiligen Reliquien, wurden bei einem Brand verwüstet. Außerdem ist der Weg dorthin so schlecht, dass man es nur bei günstigem Wetter mit dem Auto auf den Klosterberg schafft.

Aber für die Äbtissin Julita, die letzte Bewohnerin, ist die Katastrophe nicht das Ende, sondern erst der Anfang: Sie sieht ihre Mission darin, das Kloster wieder aufzubauen. Doch es ist gar nicht so einfach, dafür Unterstützung zu finden. Die orthodoxen Bulgar*innen aus der Umgebung haben die strukturschwache Gegend verlassen und suchen im Ausland ihr Glück. Dafür werden die Dörfer zunehmend von türkischstämmigen Bulgar*innen bevölkert – und statt der Kirchenglocken ruft immer öfter der Muezzin zum Gebet.
(FilmPolska)

Details

Bulgarien/Deutschland 2019, 77 min
Regie: Kornel Miglus, Christo Bakalski
Kamera: Rali Raltchev, Robert Mleczko
Schnitt: Toma Waszarow
Musik: Tomer Moked Blum

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.