Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Monkey Man

Dev Patels Rache

Dev Patels erste Regiearbeit ist ein Revenge-Actionthriller. Kid (Patel) verdient sein Geld damit, sich in einem illegalen Box-Club in einer Gorillamaske Nacht für Nacht blutig schlagen lassen. Im Geheimen schmiedet er Rache.

Mehr

MONKEY MAN, Dev Patels Debütfilm als Regisseur (außerdem ist Patel Co-Autor und Hauptdarsteller) wurde unlängst beim SXSW-Festival stürmisch bejubelt. Patels Film sollte ursprünglich bei Netflix versendet werden, bevor Jordan Peele (GET OUT, NOPE) einsprang und den Film über seine Produktionsfirma „Monkey Paw“ und deren Deal mit Universal doch noch ins Kino brachte. Da gehört der Film auch hin, allein schon, weil Dev Patel (SLUMDOG MILLIONAIRE, THE GREEN KNIGHT) genau der Action-Held ist, den die Welt jetzt braucht. Große Bilder hat MONKEY MAN natürlich auch.
Patel hatte, bei aller Schlaksigkeit, schon immer eine tänzerische Eleganz und ist ein überzeugender Actionheld. Als „Kid“ lässt er sich zu Beginn in Untergrund-Boxkämpfen mit einer Affenmaske vor dem Gesicht zusammenschlagen. Sein Ziel ist der korrupte Polizist Rana, der einst das muslimische Dorf seiner Mutter niederbrannte und sie ermordete. Dazu schleust er sich als Tellerwäscher in ein Bordell für die Oberschicht ein. Aber Kid muss noch einiges lernen, bevor er seine Rache umsetzen kann, und bevor er versteht, dass der Polizist nur der ausführende Arm eines üblen Yoga-Faschisten ist. Dev Patel will, wie viele Debütregisseure, am besten alles auf einmal: einen epischen Rache-Action-Thriller, eine politische Fabel über das Kastensystem und die rassistische Landnahme der Hindu-Nationalisten; einen mythischen Überbau mit der Legende vom Affengott Hanuman, der zunächst von den Göttern bestraft wurde, weil er die Sonne verschlucken wollte, und dann zum Helden der Mächte des Guten wurde; die Parteiname für die Kaste der Hijra - trans und nicht-genderkonforme Frauen, die hier auch als Kriegerinnen auftreten. Ganz eben ist MONKEY MAN nicht, aber Patel zeigt, dass er in den nächsten Jahren eine wichtige Rolle im Actionkino spielen kann.

Tom Dorow

Details

USA/Indien/Kanada/Singapur 2024, 113 min
Genre: Action, Thriller, Krimi
Regie: Dev Patel
Drehbuch: Paul Angunawela, John Collee, Dev Patel
Kamera: Sharone Meir
Schnitt: David Jancsó, Tim Murrell
Verleih: Universal Pictures
Darsteller: Dev Patel, Sharlto Copley, Sobhita Dhulipala, Vipin Sharma, Sikandar Kher
Kinostart: 04.04.2024

Website
IMDB

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

Monkey Man

USA/Indien/Kanada/Singapur 2024 | Action, Thriller, Krimi | R: Dev Patel

Dev Patels erste Regiearbeit ist ein Revenge-Actionthriller. Kid (Patel) verdient sein Geld damit, sich in einem illegalen Box-Club in einer Gorillamaske Nacht für Nacht blutig schlagen lassen. Im Geheimen schmiedet er Rache.

Vorführungen

Neukölln

Rollberg

HEUTE

TicketsKartenreservierung: https://www.yorck.de/kinos/rollberg OmU21:00

01.05. – Mi

TicketsKartenreservierung: https://www.yorck.de/kinos/rollberg OmU15:30

TicketsKartenreservierung: https://www.yorck.de/kinos/rollberg OmU21:00

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.