Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Mit Fantasie gegen den Mangel. Leben im Schatten der Planwirtschaft

Dokumentarfilm über junge Menschen, die aus dem Lebensgefühl des Prenzlauer Bergs im Berlin der 1980er Jahre heraus neben der Gesellschaft lebten und in besetzten Wohnungen in Kleinst-Manufakturen T-Shirts, Hosen, Schmuck und Jacken nähten, ohne die eine ganze Generation Teenies auf die untragbare »Jugendmode« der DDR zurückgeworfen gewesen wäre.

Mehr

Mit ihrer Dokumentation erzählen Holly Tischmann und Sabine Michel endlich: Nicht nur das Wetter war manchmal gut in der DDR. Sondern auch, jawohl! Die verplante Planwirtschaft hatte einen Partykeller! Und zwar ganz und gar jenseits von Tristesse und Mangel. Es waren die eigentlichen Erfinder der Ich-AGs. Junge Menschen, die aus dem Lebensgefühl des Prenzlauer Bergs im Berlin der 80er Jahre heraus neben der Gesellschaft lebten und manchmal an einem Tag mehr Geld verdienten als ihre Eltern in einem Monat zusammen. In besetzten Wohnungen oder der eigenen Küche, einzeln oder gemeinsam, entstanden in Kleinst-Manufakturen T-Shirts, Hosen, Schmuck und Jacken, die auf Märkten oder über Mundpropaganda verkauft wurden. Eine ganze Generation Teenies wäre ohne diese Einzelinitiativen auf die untragbare „Jugendmode“ der DDR zurückgeworfen gewesen. In großem Stil wurde der Kleidungsstil des Westens imitiert und ein Markt bedient, der offiziell gar nicht existierte. Die beiden Autorinnen haben die Alltagshelden von damals noch einmal eingeladen. Wie die Ideen entstanden sind und mit welchen Engpässen und Schwierigkeiten auch die lebenslustigen Kleinunternehmer zu kämpfen hatten, davon erzählt dieser Film. Mit Geschichten von Schmuggel und Schmu, Ersatzfamilien, tollen Autos, wildem Leben, Liebe, Freundschaften fürs Leben, praller Lebenslust und Säcken voller Geld – mitten in der DDR. Leif Heanzos Animationsszenen lassen die Erinnerungen der Protagonisten lebendig werden, dort, wo Archivmaterial fehlt.

achtung berlin / www.itworksmedien.com

Details

Originaltitel: Mit Fantasie gegen den Mangel – Leben im Schatten der Planwirtschaft
Deutschland 2008, 45 min
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Holly Tischman, Sabine Michel
Drehbuch: Holly Tischman, Sabine Michel
Kamera: Uwe Mann

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.