Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Miss Viborg

Rentnerin Solveij rast in ihrem Elektrorollstuhl durch das trostlose Viertel und vertreibt rezeptpflichtige Medikamente an willige Abnehmer. Als der rebellische Teenager Kate in ihr Leben kracht, erwächst bald eine unmögliche Freundschaft.

Mehr

Einst, in ihrer Jugend, war Solveij die amtierende Schönheitskönigin der kleinen Stadt Viborg, einem öden Kaff in der dänischen Provinz. Doch inzwischen fährt sie nur noch im Elektrorollstuhl mit stoischer Miene und überhöhtem Tempo durch ihr trostloses Viertel und vertreibt zusammen mit ihrem Hund Poul Reichardt rezeptpflichtige Medikamente an willige Abnehmer. Illusionen macht sich Solveij keine mehr, wenn sie vor den alten Fotos sitzt und von der Vergangenheit träumt – doch die Chance auf einen Neuanfang ergibt sich schneller als gedacht, als die diebische, aber aufgeweckte Nachbarstochter Kate plötzlich in ihr Leben kracht. Laut und unbekümmert mischt sich der rebellische Teenager mit unkonventionellen Methoden in Solveijs lukratives Nebengeschäft ein, erschließt der grummeligen Rentnerin neue Kundenkreise und bringt ihr auch noch den einsamen Lastwagenfahrer Preben näher als erwartet. Langsam erwächst zwischen den beiden Außenseitern eine unmögliche Freundschaft, die schon bald auf die Probe gestellt wird.

Details

DK 2022, 97 min
Genre: Drama, Komödie
Regie: Marianne Blicher
Drehbuch: Rasmus Birch, Marianne Blicher
Verleih: DER FILMVERLEIH / METEOR Film
Darsteller: Ragnhild Kaasgaard, Isabella Moeller Hansen, Kristian Halken
FSK: 12
Kinostart: 20.04.2023

Website
IMDB

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.